Russlands Präsident Wladimir Putin hat einen neuen Landwirtschaftsminister ernannt. Es ist Alexander Tkachev, zuvor Gouverneur von Krasnodar, einer der wichtigsten Weizenanbauregionen Russlands. Tkachev übernimmt das Amt des bis dahin amtierenden Landwirtschaftsministers Nikolai Fyodorov, der nun zum Berater für Präsident Putin ernannt wurde. Die Kernaufgabe des neuen Landwirtschaftsministers soll darin bestehen, die einheimische Nahrungsmittelproduktion zu steigern und damit Russland unabhängiger von Importen zu machen.
Ein wirklicher Entscheidungsträger ist das Landwirtschaftsministerium nicht, so ein Händler, der nicht namentlich genannt werden wollte. Die wichtigen Entscheidungen werden vom Kreml oder der Regierung getroffen, in der der stellvertretende Ministerpräsident Arkady Dvorkovich zuständig für den Bereich Landwirtschaft ist.
Russland ist einer der weltweit größten Weizenexporteure und wichtiger Lieferant für Nordafrika und dem Nahen Osten. Die Region Krasnodar produziert etwa 12 Mio. Tonnen Getreide pro Jahr, das ist mehr als 10% der gesamten Getreideernte Russlands.