19.
10.22
09:26

Rapsimporte bei 1,7 Mio. Tonnen

Raps behauptete sich im gestrigen Marktumfeld und legte um 2,50 Euro je Tonne an der Euronext/Matif zu. Die Nachfrage nach Raps ist hoch. Die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft taxiert den Bedarf der deutschen Ölmühlen für dieses Wirtschaftsjahr auf 23,3 Mio. Tonnen. Die Ernte hingegen liegt je nach Statistik zwischen 18,1 und etwas mehr als 19 Mio. Tonnen. In der Importstatistik zeigt sich, dass in den ersten 14 Wochen dieses Wirtschaftsjahres bisher knapp 1,7 Mio. Tonnen und damit mehr als 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr importiert wurden. Soja zeigte sich gestern von seiner roten Seite und gab zweistellig nach. Die Sojaernte läuft auf Hochtouren, die nachfolgende Logistik stellt aber bei den Exporten derzeit ein Problem dar. Für chinesische Bestellungen wird derzeit mit einem Lieferverzug von 15-20 Tagen kalkuliert. In Brasilien läuft die Aussaat der nächsten Sojaernte. Rund 24 Prozent der Flächen sind bestellt, was dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre entspricht.

Quelle
VR AGRAR
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich