23.
08.16
13:53

Rekord-Getreideernte: August-Exporte aus Russland steigen drastisch an

Das Beratungsunternehmen SovEcon erwartet, dass die Getreideexporte aus Russland im August auf 3,5 Mio. Tonnen und damit gegenüber dem Juli sprunghaft ansteigen.
Russland, derzeit der größte Weizenexporteur der Welt, exportierte in 2015/16 eine Rekordmenge an Getreide und so wie es jetzt aussieht, sollen es in der am 1. Juli gestarteten neuen Vermarktungsperiode noch mehr werden, da derzeit die größte Getreideernte in der Post-Sowjetzeit eingefahren wird.
Die Weizenexporte im August werden auf 3,1 Mio. Tonnen geschätzt; im Juli waren es nur 1,5 Mio. Tonnen. Das weist die offizielle Exportstatistik aus. Das ist angesichts der großen Ernte unzureichend, so SovEcon.
Die Regierung in Moskau überlegt derzeit, die Exportzölle für Weizen auf „Null“ zu reduzieren. Das könnte für Exporteure das Risiko von ungewöhnlichen Währungsschwankungen des russischen Rubel senken.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich