01.
12.14
13:00

Rubel – US-Dollar auf Allzeittief – Preise für Schwarzmeerweizen fester

Der Preis für russischen Export-Weizen stieg letzte Woche um $1,5 /Tonnen gegenüber der Vorwoche an und notierte am Freitag auf $255/Tonne fob im Schwarzmeerhafen. Aufgrund des schwachen Rubel sind die Handelsspannen für Exportgeschäfte sehr hoch. Der Rubel notiert zur Stunde unter 50 Rubel für einen US-Dollar. Das ist ein neues Allzeittief.
Russlands Weizenexporte sind gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr um 30 % höher. Am Freitag wurde deshalb schon spekuliert, dass Moskau die Exporte bald beschränken werde, um die nationale Versorgung zu erhalten. Russland und die EU sind beide große Weizenlieferanten im Mittleren Osten und Nordafrika.
Die Pariser Weizenfutures notieren aktuell auf einem 5-Monats-Hoch und konnten sich von den Kursschwankungen der US-Börsen lösen. Mit der Rubelschwäche und dem fallenden Ölpreis versucht Moskau nun den richtigen Weizenexportpreis für sich auszutesten, glauben Händler am Schwarzen Meer. Russland hatte in diesem Jahr 110,3 Mio. Tonnen Getreide geerntet, davon waren 62,3 Mio. Tonnen Weizen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich