Der Zoll auf Weizenexporte aus Russland beträgt vom 17. bis 23. November 77,1 USD pro Tonne gegenüber 69,9 USD pro Tonne eine Woche zuvor, so das Landwirtschaftsministerium in Moskau.
Der Zoll auf den Export von Gerste wird von 54,8 auf 66 Dollar pro Tonne und für Mais von 50,1 auf 62,9 Dollar pro Tonne steigen.
Der Ausfuhrzollsatz für Weizen und Mischgetreide wird auf der Grundlage eines indikativen Preises von 310,2 US-Dollar pro Tonne berechnet, für Gerste bei einem Preis von 279,3 US-Dollar pro Tonne, für Mais - 274,9 US-Dollar pro Tonne. Die Tarife gelten ab dem dritten Werktag nach ihrer Aufgabe und sind gültig, bis nachfolgende Zollsätze gelten.
Am 1. April 2021 begann das russische Landwirtschaftsministerium mit der Erprobung des Mechanismus zur Berechnung des „floating“ Zolls auf Getreideexporte, der am 2. Juni 2021 in Kraft trat. Ab 5. Februar übermitteln Marktteilnehmer Daten zu Verträgen an die Moskauer Börse um den indikativen Preis zu berechnen. Auf Grundlage dieser Informationen legt das Landwirtschaftsministerium die Höhe der Abgabe für einen Zeitraum von einer Woche fest. Die berechneten Gebühren werden wöchentlich auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.
Quelle
Hansa Terminhandel GmbH