27.
06.16
14:29

Russland: Exportpreise rückläufig

Russlands Weizen-Export-Preise fielen in der vergangenen Woche erneut. Man erwartet die größte Weizenernte in der post-sowjetischen Zeit. Russland gehört zu den weltweit größten Getreideexporteuren und liefert insbesondere an Destinationen in Nordafrika und dem Mittleren Osten. Die Weizenernte beginnt in Russland Ende Juni/Anfang Juli.
Russischer Weizen mit einem Proteingehalt von 12,5% zur Lieferung in der ersten Julihälfte wurde in der vergangenen Woche zum Preis von $176/Tonne fob gehandelt. Der Preis liegt 5 Euro unter den Preisen, die in der Vorwoche gehandelt wurden, so das russische Agrarberatungsunternehmen IKAR.
Sovecon, ein weiteres russisches Agrarberatungsunternehmen, bezifferte den Preis für Weizen zur Lieferung im Juli auf $181,50/Tonne fob.
Russland exportierte im Zeitraum 1. Juli 2015 bis 22. Juni 2016 insgesamt 33,6 Mio. Tonnen Getreide, davon 24,3 Mio. Tonnen Weizen (+12% zum Vorjahr). IKAR schätzt die gesamten russischen Weizenexporte 2015/16 auf 24,8 Mio. Tonnen. Die Prognose der russischen Weizenernte erhöhte das Unternehmen um 500.000 Tonnen auf 65 Mio. Tonnen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich