16.
03.15
15:37

Russland - Früher Start der Sommergetreideaussaat

Ungewöhnlich warmes Wetter im europäischen Teil Russlands hat zu einem frühen Start der Aussaat von Sommergetreide geführt. Allerdings mehren sich auch die Sorgen aufgrund der zu niedrigen Bodenfeuchtigkeit.
Russland benötigt eine große Ernte zur Deckung des inländischen Bedarfes und zum Auffüllen der staatlichen Getreidereserven.
Das russische Landwirtschaftsministerium hat die Getreideernte 2015 zuletzt auf bis zu 100 Mio. Tonnen prognostiziert.
Bisher wurde auf 273.000 Hektar Sommergetreide ausgesät. Zur selben Zeit im Vorjahr waren es 103.000 Hektar. Insgesamt schätzt das Landwirtschaftsministerium die Aussaatfläche für Sommergetreide auf 31 Mio. Hektar.
Eine aktualisierte Prognose über den Zustand der Wintergetreide gestände wird vom Analystenhaus SovEcon in der kommenden Woche herausgegeben. Zuletzt bewertete SovEcon den Anteil der Wintergetreidebestände, die sich in einem schlechten Zustand befinden, auf etwa 11%-12%. Deutlich negativer war die Prognose des Landwirtschaftsministeriums, das den Anteil auf 19,7% bezifferte. Durchschnittlich liegt der Wert bei 10%.
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich