14.
05.18
14:28

Russland: Weizen-Export-Preise sanken in der vergangenen Woche leicht

Die russischen Weizen-Export-Preise sanken in der vergangenen Woche und folgten damit dem Kursrückgang an der Chicagoer Börse und an der Euronext in Paris. Grund dafür sind unter anderem die verbesserten Wetterbedingungen in den Anbauregionen der Vereinigten Staaten und in der Schwarzmeer-Region.
Schwarzmeer-Weizen der neuen Ernte mit 12,5% Protein zur Lieferung im August sank dem Agrarberatungsunternehmen IKAR zufolge vergangene Woche um $1 auf $202/Tonne FOB. Weizen der alten Ernte zur Lieferung im Mai wird von IKAR bei geringer Liquidität unverändert bei $213/Tonne gesehen. SovEcon meldete hingegen einen moderaten Rückgang um $1,00/Tonne zur Vorwoche auf $212,50/Tonne FOB.
Russland gehört zu den weltweit größten Getreideexporteuren. Die Ernte startet gewöhnlich in der zweiten Junihälfte. 2017 wurde eine Rekord-Getreideernte eingefahren und für dieses Jahr sind die Erwartungen ebenfalls gut.
Im laufenden Wirtschaftsjahr 2017/18 exportierte Russland per 9. Mai Getreide in einem Volumen von bisher 45,3 Mio. Tonnen (darunter 35,2 Mio. Tonnen Weizen). Im Vergleich zum Vorjahr ist da ein Anstieg um 44%.
SovEcon erwartet, dass die Getreideexporte im Mai ein Volumen 4,2 Mio. Tonnen erreichen. Im April wurden 4,26 Mio. Tonnen Getreide exportiert.
Die Sommergetreideaussaat ist auf 31% der geplanten Flächen bzw. 9,5 Mio. Hektar abgeschlossen (Vorjahr: 11,8 Mio. Hektar).

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich