14.
04.15
09:34

Russlands Getreidebestände in Schwarzerde Regionen stark ausgewintert

Ein festerer Rubelkurs hat die Weizenexporte aus Russland verlangsamt. Deshalb hat Dmitry Rylko, Geschäftsführer des russischen Beratungsunternehmens IKAR seine Schätzung für die April-Exporte von 1,4 Mio. Tonnen auf 1,2 Mio. tonnen Getreide zurückgenommen.
Forward-Preise für Schwarzmeer-Weizen der neuen Ernte mit 12,5 % Protein liegen derzeit bei $207/Tonne fob. Inlandspreise für Weizen der Klasse III im europäischen Teil Russlands kosten ex Verladestation derzeit $9.650 Rubel entsprechend $183/Tonne und damit 75 Rubel weniger als in der Vorwoche. Gegenüber dem U.S. Dollar wurde der Kurs des Rubel zuletzt fester bewertet, ist aber noch weit entfernt von dem Wert vor den Sanktionen des Westens und dem Verfall des Rohölpreises Mitte 2014.
Russland hat aus der letzten Ernte insgesamt 26,6 Mio. Tonnen Getreide exportiert, davon waren 19,6 Mio. Tonnen Weizen. Für die 2015er Wintergetreideernte gibt es in den Schwarzerde-Regionen trotz jüngster Regenfälle Befürchtungen, da einige Flächen in den Regionen Volgograd und Saratov ausgewintert waren und nun nachgesät werden müssen. In den Regionen Ural und West-Sibirien, wo später als in anderen Regionen gesät wird, sieht es derzeit besser aus.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich