22.
01.18
07:59

Sojabohnenkurse steigen seit 6 Handelssitzungen

Die Kurse der CBoT-Sojabohnen steigen heute Morgen bereits in der sechsten Handelssitzung in Folge und kommen damit auf den höchsten Stand seit fast sechs Wochen. Begründet wird der Optimismus durch anhaltende Trockenheit in Argentinien sowie Verzögerungen der brasilianischen Ernte.
Händler zahlen im Kassamarkt Wetterprämien, die jetzt auch die Terminmarktnotierungen beeinflussen. Die Buenos Aires Grain Exchange teilte letzte Woche mit, dass sie die Ernteschätzungen 2017/18 weiter senken werde, weil es im Nordwesten Argentiniens immer noch zu trocken ist.
Die US-Sojabohnenexporte der zurückliegenden Woche kamen auf 1,528 Mio. Tonnen und überstiegen damit die Schätzungen der Marktbeteiligten (800.000 bis 1,4 Mio. Tonnen) deutlich.
In Brasilien kommt die Ernte nur schleppend voran und ist jetzt deutlich später als im Vorjahr. Das wird dazu führen, dass Ende Januar nur wenige Sojabohnen für den Export zur Verfügung stehen werden.
Text: HANSA Terminhandel GmbH / / Grafik: Saxo-Trader

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich