Die Kurssteigerungen bei den CBoT-Sojabohnen setzen sich auch heute Morgen fort. Inzwischen sind die Kurse am sechsten Tag infolge bereits so stark angestiegen, wie seit fünf Monaten nicht mehr, als vom 25. April bis zum 2. Mai sich eine Rally sieben Tage ohne Unterbrechung anhielt. Zur Stunde ist das Tageshoch von gestern fast wieder erreicht.
Die täglich neuen Exportmeldungen für U.S.-Sojabohnen unterstützen diese Entwicklung. Das Angebot am U.S.-Markt ist aber so groß, dass die Rally nicht mehr lange anhalten wird, meinen die Broker aus Fernost heute Morgen in ihren Rundschreiben.
Gesten meldete das USDA einen Export aus den USA für die kommenden Vermarktungsperiode über 120.000 Tonnen an einen unbekannte Empfänger. Mit dem siebten Tag in Folge an denen außerordentlich große Exportabschlüsse gemeldet wurden, wird dem großen Angebot am U.S.-Markt der Druck genommen. Eine Bestätigung für den großen Exporterfolg muss der supply and demand-Report, der sogenannte USDA-Bericht WASDE am Freitag liefern.