11.
08.16
13:05

Strategie Grains: Desaströse Weizenernte in Frankreich

Das französische Agrarberatungsunternehmen Strategie Grains hat seine Prognose der EU –Weizenernte und der Weizenexporte aufgrund der desaströsen Ergebnisse in Frankreich auf ein 29-Jahres-Tief reduziert.
Die EU-Weichweizen-Produktion schätzt Strategie Grains auf 137,9 Mio. Tonnen. Die Prognose liegt damit um 7,7 Mio. Tonnen niedriger als die Prognose des Vormonats und 9% hinter dem Ergebnis des Vorjahres. Allein 7,5 Mio. Tonnen betreffen die Kürzungen der Ernten in Frankreich, Deutschland und dem Vereinigten Königreich, den 3 größten Weizenproduzenten in der EU. Ein Mangel an Sonnenstunden und häufige, immer wiederkehrende Niederschläge seit Beginn der Ernte werden als Gründe genannt.
In den westlichen EU-Ländern sind die Erträge enttäuschend, in Frankreich mit Rückgängen von 15-30% bei Weizen und Gerste desaströs.
Frankreichs Weizenernte wird aktuell auf 29,9 Mio. Tonnen (- 6,0 Mio. Tonnen) geschätzt. Die durchschnittlichen Erträge liegen bei 5,74 Tonnen/Hektar (Vormonat: 6,95 Tonnen/Hektar).
Im Gegensatz dazu erreichen die Erträge bei der Weizenernte in Spanien und Italien sehr gute Werte. Rekordergebnisse werden in Teilen von Zentral und Südosteuropa incl. Rumänien und Bulgarien erzielt.
66% des EU-Weichweizens erreicht Mahlweizen-Qualität, im vergangenen Jahr waren es 71%.
Die niedrigere EU Weizenproduktion und der Anstieg der Preise in den vergangenen Monaten veranlasst Strategie Grains dazu , die Prognose der Weichweizenexporte für die Saison 2016/17 um 4,3 Mio. Tonnen auf 24,7 Mio. Tonnen zu reduzieren.
Die Prognose der EU-Gerste-Produktion wurde um 1,5 Mio. Tonnen (zum Vormonat) auf 60,6 Mio. Tonnen reduziert. Hauptsächlich aufgrund kleinerer Ernten in Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Dänemark.
Beim EU-Mais wurde die Prognose um 1,1 Mio. Tonnen auf 60,6 Mio. Tonnen wegen trockener Bedingungen in Rumänien, Bulgarien und Frankreich reduziert.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich