22.
09.22
09:15

Teilmobilmachung treibt Weizen auf 347,00 Euro/t

Auch gestern bestimmt vor allem die Entwicklungen in Russland und in der Ukraine der Markt. An der Matif ging es für die Weizen-Kontrakte nochmals deutlich bergauf. Der Dezember-Termin schloss mit 347,00 Euro je Tonne um 7,75 Euro höher als noch am Mittwoch. Die TV-Ansprache zur Teilmobilmachung sorgte für diesen deutlichen Auftrieb. Das ukrainische Agrarministerium meldet, dass in der laufenden Saison bisher 6,88 Mio. Tonnen Getreide, davon 2,30 Mio. Tonnen Weizen und 598.000 Tonnen Gerste ausgeführt wurden. Neuerliche Schätzungen gehen davon aus, dass die Weizenanbaufläche in der Ukraine um rund 10 Prozent geringer ausfallen wird, als es von der Regierung zuletzt prognostiziert wurde. Im Vorjahrwurde einer Fläche von 6 Mio. Hektar Winterweizen angebaut, nach Schätzungen der Regierung und von Analysten werden in diesem Jahr zwischen 3,4 Mio. bis 3,8 Mio. ha. erwartet. Brasilien erwartet in der laufenden Saison eine größere Weizenernte. Die Schätzungen eines privaten Analysehauses könnten bis zu 10,94 Mio. Tonnen Weizen geerntet werden, dass sind nochmals mehr als der bisherige Rekord von 7,75 Mio. Tonnen. Vorbörslich zeigen sich an der eCboT heute leicht grüne Vorzeichen.

Quelle
VR AgrarBeratung AG
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich