03.
03.22
09:54

Ukraine für 11,5 % der globalen Exporte verantwortlich

Mit Blick auf die aktuelle Krise in der Ukraine legten die Preise für Mais und Weizen sowie Raps deutlich zu.

Nach Angaben aus dem USDA-Bericht vom Februar zeigt sich, dass die Ukraine zwar nur für 4,3 % der globalen Weizenerzeugung verantwortlich ist, am 11,5 % des Welthandels bestimmt. Russland selbst produziert in etwa 9,7 % der globalen Weizenernte, hat mit 16,8 % aber eine höheren Anteil an den Gesamtexporten.

Beim Mais kommen 17,2 % der globalen Exporte aus der Ukraine, wass einer Menge von 33,5 Mio. Tonnen entspricht bei einer Produktionsmenge von geradeeinmal 42 Mio. Tonnen. Hier ist der Anteil Russlands mit 2,3 % am Welthandel nicht weiter bedeutend.

Anteile am globalen Weizenexport laut USDA-WASDE 02/2022

Image
Quelle
VR AgrarBeratung AG
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich