Das US-Landwirtschaftsministerium hat gestern seinen wöchentlich erscheinenden U.S. Weekly Crop Progress Report veröffentlicht. Danach befinden sich per 26. April 54% der US-Winterweizenbestände in guter bzw. exzellenter Verfassung. In der Vorwoche lag der Anteil bei 57% und vor einem Jahr zum selben Zeitpunkt bei 64%. Analysten erwarteten im Durchschnitt unveränderte Ratings zur Vorwoche. Dabei reichte die Spanne der Erwartungen von 53% - 60%.
Die Sommerweizenaussaat in den Vereinigten Staaten ist auf 14% der geplanten Flächen abgeschlossen. 7% waren es in der Woche zuvor und 29% im 5-Jahres-Durchschnitt. Analysten rechneten mit einem durchschnittlichen Aussaatfortschritt von 18% (Spanne: 16% - 23%).
Mais ist in den Vereinigten Staaten per 26. April auf 27% der geplanten Flächen ausgesät (Vorwoche: 7%). Die durchschnittliche Erwartung der Analysten lag bei nur 22% (Spanne: 18% - 27%).
Die Sojabohnenaussaat ist auf 8% der geplanten Flächen abgeschlossen. Das entsprach exakt der durchschnittlichen Erwartung der zuvor befragten Analysten (Spanne: 4% - 12). In der Woche zuvor waren es 2%.
Quelle
Hansa Terminhandel GmbH