19.
02.18
12:41

USA verlieren bald Weltmarktführerschaft beim Maisexport

Mit 33,8 % des globalen Maishandels bleiben die USA im Wirtschaftsjahr 2017/18 Weltmarktführer. Der Abstand zu Brasilien schrumpft allerdings rasant. Vor 10 Jahren führte die USA das weltweite Maisangebot noch unumstritten mit 62,6 % an.
Vor 20 Jahren exportierte Brasilien gerade mal 6 Mio. Tonnen Mais und damit weniger als 1 % der Menge, die damals am Weltmarkt verkauft wurde. In diesem Wirtschaftsjahr sind es bereits 35 Mio. Tonnen, die aus Brasilien kommen. Das entspricht 22,7 %.
Das USDA geht davon aus, dass der Abstand zwischen den beiden rivalisierenden Exportnationen innerhalb der nächsten fünf Jahre weiter schrumpft und dass Brasilien dann endgültig die Marktführerschaft auch beim Mais übernehmen wird.
Bereits im Jahr 2012/13 hat Brasilien den USA die Marktführerschaft beim Sojabohnenexport abgenommen. Drei Jahre später exportierte Russland erstmals mehr Weizen als die USA am Weltmarkt.
Brasilien hat unendlich viel mehr Land, das noch in die Produktion gehen kann. Außerdem haben sie ideales Wetter und können zum Teil zwei Ernten im Jahr einfahren. Sie haben auch das Knowhow, um das alles zu organisieren.
In Brasiliens Häfen wurden in den Bau viele Milliarden US-Dollar investiert. Nachdem die Häfen im Norden des Landes ebenfalls erschlossen sind, gibt es auch kaum noch so extrem lange Ladezeiten, wie vor wenigen Jahren.
Inzwischen ist Brasilien nicht nur Weltmarktführer von Sojabohnen, sondern auch von Rindfleisch und Zucker. Zwar gibt es immer noch Probleme mit der Straßenanbindung zu den Exporthäfen, aber auch daran wird auch mit Hochdruck gearbeitet.
Text: HANSA Terminhandel GmbH /

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich