10.
11.22
09:34

Weizen: Hoffnung auf Weiterführung des Getreidekorridors und WASDE drücken

Die Weizenpreise gaben gestern weiter nach. Der Dezember-Kontrakt an der Euronext/Matif verlor 1,25 Euro und schloss bei 328,75 Euro/t. Unterstützung gab es in Europa durchaus von den guten Exportzahlen. Meldungen, wonach die russische Winterweizenaussaat zwar kleiner ausfallen könnte als bisher erwartet, aber durch eine höhere Sommerweizenfläche mehr als kompensiert würden, sorgten aber für Druck. Die Ankündigung, dass sich die russischen Truppen aus der Region Chesron zurückziehen schürt die Hoffnung, dass die Bedrohungslage für wichtige Schwarzmeerhäfen wie Odessa nachlassen und eine Fortsetzung des Getreidekorridors damit wahrscheinlicher geworden ist. Der gestern veröffentlichte WADE-Bericht bewegte den Markt hingegen nur geringfügig. Die US-Endbestände wurden wie erwartet reduziert, global können diese Minderbestände jedoch durch bessere Ernten in Australien und in Kasachstan mehr als aufgefangen werden. Für Europa erwartet das USDA im Vergleich zu bisher eine um 0,45 Mio. Tonnen reduzierte Weizenernte, gleichzeitig aber eine solide Nachfrage und damit reduzierte Endbestände. Für Argentinien senkte das USDA erwartungsgemäß die Produktionsprognose um 2 Mio. Tonnen auf 15,5 Mio. Tonnen aufgrund der vorherrschenden Dürre in dem Land.

Quelle
VR AGRICULTURAL
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich