16.
02.15
12:04

Weizenpreis in Russland erneut gestiegen

Die Weizenpreise in Russland sind in der letzten Woche erneut gestiegen. Ein schwacher Rubel und eine gute Inlandsnachfrage trugen dazu bei. Russland, der bedeutendste Weizenlieferant für Nordafrika und dem Mittleren Osten, versucht seit geraumer Zeit die Getreidepreise im Inland zu stabilisieren. Zum Ende der letzten Woche stiegen die Preise für Weizen der Klasse III im europäischen Teil Russlands dennoch um 50 Rubel/Tonne auf 10.750 Rubel ab Verladestation. Hier stieg die Nachfrage von Verbrauchern, nachdem der Agrarminister in Aussicht gestellt hatte, dass auch die staatlichen Aufkaufpreise steigen könnten. Bisher beließ das Ministerium die Preise aber unverändert auf 10.100 Rubel/Tonne und bekam dafür lediglich 4.000 Tonnen angeboten. In der Vorwoche waren es noch 8.000 Tonnen und seit Beginn der Kampagne sind jetzt 353.000 Tonnen vom russischen Staat erworben worden.
Aus Russland wurden in den ersten elf Tagen im Februar, nach der Einführung eines 35-€-Zolls/Tonne, 296.000 Tonnen Getreide, inklusive 87.000 Tonnen Weizen exportiert. Seit Beginn der Vermarktungsperiode am 1. Juli 2014 wurden insgesamt 23,6 Mio. Tonnen Getreide, davon 18,6 Mio. Weizen exportiert. Das sind 32 % mehr als im der letzten Saison.
Das russische Agrarministerium dürfte in Kürze gezwungen sein, der Stadt Moskau 400.000 Tonnen Weizen zuzuteilen, da die Versorgungsunternehmen der 12-Millionen-Metropole ihre Bestände weitestgehend verbraucht haben.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich