09.
02.18
16:03

WFP warnt vor Hungerkrise im Süden Afrikas

Trockenes Wetter und Schädlingsbefall gefährdet die Lebensmittelversorgung in weiten Teilen Süd-Afrikas. Dort sind Millionen Menschen, davon viel Kinder, von Hunger bedroht, teilt heute das UN-Welt-Hungerprogramm (WFP) mit.
Die Region hat sich gerade von einer drei Jahre andauernden Trockenheit erholt, die durch das Wetterphänomen El Nino verursacht wurde. Weite Landesteile von Südafrika bis Sambia sind zu trocken und leiden unter Hitze. Dort hat sich zudem eine Invasion von Eulenfalter-Larven über die Getreidefelder her gemacht.
Das WFP erwartet, dass wieder mehr Menschen in der Region auf Lebensmittelhilfen angewiesen sein werden. Seit dem El Nino in 2014/16 sank die Zahl der Hilfsbedürftigen von 40 Millionen Menschen auf 26 Millionen.
Gestern alarmierte eine Expertengruppe des UN-Hilfswerks die Weltgemeinschaft und weist auf die verheerenden Einflüsse auf die Ernte. Die Ernte werde kleiner ausfallen und die Versorgung des Viehs mit Futter ist nicht mehr gewährleistet.
Text: HANSA Terminhandel GmbH /

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich