Es wird erwartet, dass sich die weltweite Zuckerversorgungsbilanz in der Saison 2021/22, die im Oktober begann, aufgrund der höheren Verwendung von Zuckerrohr für die Ethanolproduktion in Indien und der geringeren Produktion in Brasilien verschlechtern wird, teilte der Broker StoneX gestern mit.
In der Saison wird die Nachfrage im dritten Jahr in Folge die Produktion übersteigen, sagte StoneX und prognostizierte ein Angebotsdefizit von 1,8 Mio. Tonnen, 1 Mio. Tonnen mehr als im Oktober geschätzt.
Die weltweite Produktion wurde auf 186,6 Mio. Tonnen geschätzt, während die Nachfrage auf 188,4 Mio. Tonnen prognostiziert wurde. Der Broker sagte, dass sich die Nachfrage in letzter Zeit verbessert habe, da die Seefrachtpreise gesunken sind. Es gab umfangreiche Käufe aus asiatischen Ländern und von Raffineriezentren.
Indien produziert nach günstigem Wetter eine Rekordmenge an Zuckerrohr, aber das Ethanol-Mischprogramm des Landes wird das Äquivalent von 3 Mio. Tonnen Zucker vom Markt nehmen, sagte StoneX, was zu einer Zuckerproduktion führen wird, die im Wesentlichen der gleichen wie in der Vorernte oder rund 31 Mio. Tonnen.
Die Produktion in Brasiliens Center-South-Region beträgt 31,3 Mio. Tonnen, 12% weniger als ein Jahr zuvor.
StoneX sagte, Brasiliens neue Zuckersaison, die im April beginnt, wird eine Verbesserung der gesamten Zuckerrohrmengen um 6 % auf 565,3 Mio. Tonnen bringen.
Die Zuckerproduktion in der Europäischen Union und im Vereinigten Königreich soll 2021/22 (Okt.-Sept.) um fast 12 % auf 17,2 Mio. Tonnen steigen, da ein feuchterer Sommer in Europa die Rübenerträge steigerte.
Quelle
Hansa Terminhandel GmbH