02.
11.22
08:33

Zügige US-Maisernte wirkt nur bedingt preisdämpfend

Der sich nun verabschiedende Frontmonat November verlor gestern deutlich, dies ist jedoch vorwiegend auf technischen Verkäufe und nötige Glattstellungen kurz vor Kontraktende zurückzuführen. Die weiteren Termine in Paris zogen entsprechend an, der meistgehandelte März-Kontrakt legte um 4,50 Euro/t auf 344,50 Euro/t zu. Die Gründe für den Anstieg sind die gleichen, wie beim Weizen. Auch beim Mais wird durch das Ende des sicheren Getreidekorridors eine Verknappung der verfügbaren Maisbestände gesehen. Dass Russland zudem verstärkt Infraksturktureinrichtungen in der Ukraine angreift verschärft die Versorgungslage zusätzlich. An der CBoT ging es für Mais ebenfalls nordwärts. Der führende Dezember-Kontrakt schloss bei 697,75 US-Cents/bu was einem umgerechneten Kurs von 277,86 Euro/t entspricht. Gedämpft wird die Preisentwicklung hier nur durch die zügige Ernte. Laut Bericht des USDA sind 76 Prozent der Flächen eingefahren. Das trockene Wetter im Corn Belt sorgt dafür, dass die Farmer derzeit 12 Prozent mehr Mais von den Feldern geholt haben, was zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

Quelle
VR AGRICULTURAL
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich