15.
06.22
13:50

DRV bestätigt Rapsernteschätzung 2022

Juni-22: DRV schätzt deutsche Rapsernte 2022 auf 3,8 Mio. t 

Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) schätzt in seiner Juni-Ausgabe. 2022 die deutsche Rapsernte auf 3,8 Mio. t um 8,4 % höher als im Vorjahr. Ausschlaggebend ist die um +7,9 % gestiegene Anbaufläche, die das Stat. Bundesamt am 19. Mai 2022 ermittelt hat. Die voraussichtlichen Flächenerträge hat der DRV zum Vorjahr nur noch um 0,4 % auf 35,2 dt/ha höher veranschlagt.  

Die Ernteergebnisse fallen in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich aus. Den größten Zuwachs erwartet man in Baden-Württemberg mit einer Zunahme von 26,7 %, die zum überwiegenden Teil durch gestiegene Anbauflächen (15,8 %) verursacht werden.  

Die zweithöchste Steigerung mit +24,3 % wird für Schleswig-Holstein vorausgesagt, in diesem Land ist die Anbaufläche wieder um 16,9 % gestiegen. Der DRV schätzt zusätzlich einen Ertragszuwachs um 6,3 % zum Vorjahr.  

In Niedersachsen und NRW werden die Rapsernten jeweils um 17 % höher zum Vorjahr vorausgesagt. Ausschlaggebend ist die erweiterte Anbaufläche mit 17 bzw 11 %: Während für Niedersachsen keine Ertragssteigerung erwartet wird schätzt der DRV für NRW eine Ertragssteigerung von 5,5 %.  

In Brandenburg erwartet man eine um 11,3 % höhere Rapsernte, die ausschließlich auf die vergrößerte Anbaufläche zurückzuführen ist.  

In Sachsen-Anhalt hat der DRV das Ergebnis erheblich nach unten korrigiert, ausschlaggebend ist der Ertragsrückgang von -8,3 %.  

Die Rapsernte in Hessen wird ausschließlich flächenbedingt um 9,4 % höher als im Vorjahr veranschlagt.    

In den übrigen Bundesändern wird durchgehend mit steigenden Erntemengen in kleinerem Rahmen kalkuliert.    

Für Deutschland wie für die gesamte EU-27 besteht auch im Jahre 2022-23 ein Importbedarf an Raps. Daher schaut man gespannt auf die beiden großen Exportländer Kanada mit einem Exportvolumen von 8.5 Mio. t und Australien mit 3,5 Mio. t.  Die Erwartungen an nennenswerte Lieferungen aus der Ukraine bleiben niedrig.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich