31.
03.23
11:49

EU-KOM schätzt 1 % höhere EU-Rapsernte 2023

EU-KOM schätzt Rapsernte 2023 auf 19,8 Mio. t

Die EU-Kommission (EU-KOM) hat in ihrer Frühjahrsausgabe der „short term outlooks“ ihre Ernteschätzung zum Rapsmarkt veröffentlicht. Die Ernte 2023 wird um rd. 1 % höher auf 19,8 Mio. t prognostiziert. Bei unveränderten Ertragsaussichten im Vergleich zum Vorjahr bestimmt entscheidend die gestiegene Anbaufläche das neue Ergebnis.

In den einzelnen EU-Mitgliedstaaten fallen die Ergebnisse aufgrund der bisherigen Witterungs-bedingungen sehr unterschiedlich aus. Günstige Bedingungen im südosteuropäischen Raum soll die rumänische Rapsernte von vorjährigen 1,1 auf 1,6 Mio. t hochschnellen lassen. Auch in Bulgarien wird eine Steigerung von 28 % auf 0,4 Mio. t erwartet. In Tschechien wird die Rapserzeugung auf leicht erhöhte 1,2 Mio. t veranschlagt.

Dagegen führen die ungünstigen Wetterverhältnisse in Polen zu einer Rücknahme von 8 % auf diesjährige 3,37 Mio. t Produktion. In Dänemark wird die Rapsernte mit einem Rückschlag von knapp 24 % noch schlechter eingestuft. Auch die französische Erzeugung leidet unter der Trockenheit insbesondere im Süden; die Rapsernte fällt um -3,7 % auf 4,34 Mio. t zurück.   

Für Deutschland wird eine Rapserzeugung von 4,53 Mio. t bzw. +5,2 % höher als im Vorjahr geschätzt und ist nach Jahren wieder führendes Erzeugungsland in der EU.

Auf der Verbrauchsseite wird in der EU-27 ein Rückgang von vorjährigen 25,3 auf kommende 24,8 Mio. t erwartet. Hintergrund ist die fallende Nachfrage aus der Verwertung des Rapsöls mit Schwerpunkt Biodiesel.

Mit dem voraussichtlichen Verbrauchsrückgang ist auch eine zukünftig geringere Importmenge von 5,8 Mio. t (Vorjahr 6,2 Mio. t) verbunden.

Nach dem kriegsbedingten Höhenflug der Rapskurse zeitweilig über 1.000 €/t im Jahre 2022 haben sich die aktuellen Notierungen wieder auf eine Spannbreite zwischen 450 bis unter 500 €/t zurückbewegt. Die Terminkurse zeigen für den Rest des Jahres in die gleiche Richtung.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich