19.
07.24
11:04
hohe Sojaernten in Nord- und Südamerika

IGC korrigiert Sojaschätzung weiter nach oben

Juli-2024: IGC aktualisiert globale Sojamarktlage 2024/25 auf Rekordniveau

In ihrer jüngsten Juli-24-Ausgabe veröffentlicht der Internationale Getreiderat (IGC) eine aktualisierte Schätzung der Versorgungslage auf dem globalen Sojamarkt. Die weltweite Erzeugung wird auf 415 Mio. t (Vorjahr 392 Mio. t) heraufgesetzt; den Verbrauch schätzt der IGC auf 404,5 Mio. t (Vorjahr 384 Mio. t). Die Vorratsbestände sollen nochmals auf 79,5 Mio. t (Vorjahr 69 Mio. t) wachsen.

Der weltweite Sojamarkt wird im Wesentlichen von den 3 nord-/südamerikanischen Erzeugungsländern USA, Brasilien und Argentinien geprägt. Auf der Verbrauchsseite stehen an1. Stelle China und mit weitem Abstand die EU-27.

Weltgrößter Erzeuger ist Brasilien mit 150 Mio. t im der gerade abgeschlossenen Ernte 2024. Davon werden 97 Mio. t exportiert. Für das nächste Jahr 2025 werden bereits 161,5 Mio. t anvisiert.

Die USA stehen an 2. Stelle mit einer Ernteerwartung von rd. 121 Mio. t in den Monaten Sep./Okt. 2024. Die Ausfuhren werden auf steigende 69 Mio. t veranschlagt.

Argentinien hat nach den katastrophalen Vorjahren wieder knapp 50 Mio. t im 1. Halbjahr 2024 (Vorjahr 25 Mio. t) eingefahren. Das Land exportiert hauptsächlich Sojaöl, Sojaschrot und Biodiesel aus Sojaöl. Der Bohnenausfuhren sind nur gering.

Auf der Importseite steht an erster Stelle China mit einem wenig veränderten Einfuhrvolumen von 107 Mio. t bzw. 60 % des Welthandels. Die Eigenerzeugung liegt nur bei 20,5 Mio. t. Die EU erreicht eine Sojaproduktion 2024 von rd. 3 Mio. t und führt rd. 17 Mio. t Bohnen und 14 Mio. t Schrot ein.

Die bisherige und zukünftige Marktlage ist geprägt von einer überdurchschnittlich guten Versorgungslage 2024/25. Dementsprechend stehen die Sojapreise weiter unter Preisdruck.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich