16.
09.17
09:22

Unruhen im Biodieselmarkt

Importzölle auf Biodiesel – Einführung in den USA – Absenkung in der EU – welche Folgen?

Die von der EU-Kommission jüngst erlassene Absenkung der Importzölle auf argentinischen Biodiesel (von 22 bis 25,7 % auf 4,5 bis 8,1 %) wird zu einem kräftigen Wiederanstieg der argentinischen Lieferungen führen. Argentinien ist aufgrund der jüngsten Einführung von US-Zöllen umgehend lieferfähig; im Vorjahr wurden 1,5 Mio. t in die USA verschifft.

Sollten die Zollsätze auf indonesischen Biodiesel zurzeit in Höhe von 18,9 % infolge der noch ausstehenden Entscheidung ebenfalls gesenkt werden, dürften zum Frühjahr 2018 erhebliche Mengen auf den Markt der EU-28 strömen. Die Preise von europäischem Biodiesel aus Rapsöl werden stark unter Druck geraten.

Die EU-Importzölle waren im Jahre 2013 eingeführt worden. Noch im Jahre 2012 exportierten Argentinien 1,48 Mio. t Biodiesel aus Sojaöl und Indonesien 1,09 Mio. t aus Palmöl in die EU-28. Die Einfuhren schrumpften im Folgejahr um jeweils rund 70 %. Bis heute liefert nur noch Malaysia kleinere Mengen in die EU-28

Der EU-Vorwurf an die beiden Exportgebiete Argentinien und Indonesien, Dumpingpreise zu praktizieren, wurde anläßlich eines Gerichtsentscheids der Welthandelsorganisation (WTO) im Falle Argentiniens zurückgewiesen. Die EU-Kommission ist dem Gerichtsbeschluss gefolgt.

Dagegen haben die USA gerade erst Anti-Dumping-Zölle  auf Biodieseleinfuhren aus Argentinien und Indonesien in einer Höhe von 40 bis 70% aufgebaut. Die gerichtliche Behandlung des Widerspruchs der Lieferanten wird erfahrungsgemäß einige Jahre dauern.

Biodiesel wird in der EU rd. zur Hälfte aus Raps hergestellt. Dafür braucht man rd. 60 % des Rapsangebotes. Da die EU-Rapserzeugung  nicht ausreichend für den Gesamtbedarf ist, wird Raps in einer Größenordnung von 3 bis 4 Mio. t jährlich importiert.

Sollten die Biodieseleinfuhren  eine Größenordnung von 1,5 Mio. t erreichen, wäre bei einer durchschnittlichen Ölausbeutung von 40 % die Rapseinfuhr überflüssig.

Dennoch bleibt ein Preisdruck, der von Biodiesel auf die Rohstoffe rücküberwälzt wird.  

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich