08.
08.24
Nach Kursrutsch der Ölsaaten wieder Erholung - außer Soja

Ölsaaten News, 08.08.2024

Bullish
  • wieder anziehende Rohöl- und Palmölkurse
  • knappe globale Versorgung im Rapssektor
  • steigender EU-Rapsimportbedarf
Bearish
  • fallende Sojakurse
  • schwache Weltwirtschaft bremst Nachfrage

Die Rapskurse sind in der letzten Woche überraschend kräftig eingebrochen. Auslöser waren die Rohölkurse, die von über 80 auf unter 75 $/bb gefallen sind. Ursache waren die Diskussionen um die Weltwirtschaftskrise mit dem Einbruch einer Reihe von internationalen Börsenkursen.

Üblicherweise folgen die Palmölkurse dem Rohöl, weil ein erheblicher Teil dieses Rohstoffes zu Biokraftstoff verarbeitet wird. Raps als ölbetonte Frucht mit ebenfalls hohen Anteil Biokraftstoffverarbeitung wurde folgerichtig in Mitleidenschaft gezogen. Die fallenden Sojakurse begleiteten ergänzend die Abwärtsentwicklung.

Nach der Talfahrt ziehen aktuell die Notierungen wieder an. Die politischen und militärischen Spannungen im Nahen Osten lassen die Befürchtung aufkommen, das die Rohöllieferungen gefährdet werden könnten. Andererseits werden die Rapspreise in ihrer Aufwärtsentwicklung durch die weiterhin fallenden Sojakurse abgebremst.

Am kommenden Mo, 12. Aug.24 kommt die nächste USDA-Einschätzung zu den globalen Ernte-, Verbrauchs- und Handelsdaten zum Ölsaatenmarkt, die möglicherweise neue Orientierungsdaten liefert.

Nachfolgend aktuelle Informationen zur Markteinschätzung

Raps: Die Rapsernte in Kanada wird nur noch auf 18,1 Mio. t (Vorjahr 18,7 Mio. t) geschätzt. Für die EU-27 lautet die Schätzung auf 18,9 Mio. t (Vorjahr 20 Mio. t). Die EU-Einfuhren werden auf steigende 6 Mio. t veranschlagt. Niedrige Ernten in den Ausfuhrländern Kanada und Ukraine lassen nur begrenzte Ausfuhren zu. Australien könnte zwar mehr zur Verfügung stellen, aber die transportnahe asiatische Konkurrenz ist groß.

Soja: Die globale Sojaversorgung wird 2024/25 als überdurchschnittlich gut eingeschätzt. Die im 1. Halbjahr 2024 abgeschlossenen südamerikanischen Ernten lagen bereits über dem Mehrjahresmittel und die kommenden US-Ernte wird auf steigende 120,7 Mio. t (Vorjahr 113 Mio. t) geschätzt. 

Palmöl: In Malaysia und Indonesien mit einem Anteil von über 80 % steigen die Produktionsmengen nur noch wenig an. Die zunehmende Inlandsverwendung von Biodiesel zur Beimischung begrenzt das Exportpotenzial.  

ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Die schwache Weltwirtschaft bremst die Nachfrage nach Rohöl und Ölsaaten. Der Preisspielraum nach oben ist begrenzt. Eine überdurchschnittliche globale Sojaversorgung sorgt für Preisdruck. Die politischen und militärischen Spannungen im Nahen Osten verstärken die Preisunsicherheit 

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

29.
09.24
08:44

Ölsaaten: EU-KOM kürzt Rapsernte 2024/25 unter Mehrjahresdurchschnitt. In ihrem Marktbericht Ende Sep.2024 geht die EU-KOM von einer Rapsernte in Höhe von nur noch 17,1 Mio. t aus. Im Vorjahr waren es noch 19,7 Mio. t. Entscheidend sind einmal die reduzierten Anbauflächen um -7,3 % und die um -6,3 % geringeren Hektarerträge. Hohe Ernteeinbußen…

weiterlesen
17.
09.24
10:38

Ölsaatenmarkt: hohes Sojaangebot, Raps- u. Sonnenblumen knapp, Palmöl begrenzt. Der Ölsaatenmarkt 2024/25 ist je nach Rohstoff höchst unterschiedlich aufgestellt. Für den dominierenden Sojabereich werden bis ins 1. Halbjahr 2025 Rekordernten erwartet. Bei weniger stark steigenden Verbrauch werden die Vorratsbestände ansteigen und die Preise unter…

weiterlesen
13.
09.24
11:33

Die Sep.-2024-Schätzung des USDA für die Ölsaatenversorgung 2024/25 brachte trotz geringer Abwärtskorrektur zum Vormonat die Bestätigung einer überdurchschnittlichen weltweiten Versorgungslage insgesamt. Die Gesamterzeugung steigt um +4,5 % auf 687 Mio. t. Der Verbrauch wird auf 667,5 Mio. t veranschlagt. Die Vorratsbestände steigen um +15,3 % im…

weiterlesen
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich