13.
09.24
Ölsaaten: Sojabohnen auf Richtungssuche

Ölsaaten News, 13.09.2024

Bullish
  • Nachfrage aus China gut
  • US-Exporte überraschend gut
  • Enge Rapsversorgung in der EU
Bearish
  • geringe Rohölpreise
  • Kanadische Canolapreise niedrig
  • hohe Lagerbestände für Soja und Canola

Die Sojabohnenkurse an der CBoT entwickelten sich in der abgelaufenen Woche überwiegend seitwärts. Der meistgehandelte Novembertermin startete am Montag bei 1.005 US-Cent/bushel und endete am Donnerstag  bei 1.010 US-Cent/bu. Die Exportmeldungen bewegen sich seit Wochen im oberen Bereich der Analystenerwartungen. Die Nachfrage aus China überrascht positiv. Spekulationen gibt es darüber, ob das Land seine Reserven bereits aufstockt, falls der kommende Präsident Handelsbeschränkungen einführen könnte.

Die Schätzungen der Flächenerträge in den USA wurden zuletzt vom USDA auf einem Rekordniveau von 53,2 bu/acre belassen. Die Schätzung der globalen Produktion wurde leicht gekürzt, was den Preisen Stabilität verschaffte.

Die globalen Sojavorräte 2024/25 steigen nach USDA-Berechnungen auf einen Rekordwert von 134,6 Mio. t (Vorjahr 112,25 Mio. t). Die fundamentalen Daten bleiben damit bearish und sprechen für das aktuelle Preisniveau.

Die Canola-Kurse brachen in dieser Woche förmlich ein, nachdem China Importzölle nur angedroht hatte. Die Lagerbestände sind ohnehin sehr hoch, zusätzlicher Druck kommt von den Rohölmärkten. In der EU hingegen liegen die Rapskurse weiterhin auf einem vergleichsweise sehr hohen Niveau. Hier hat sich an der engen Versorgungslage in Europa nichts geändert. 

ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Die Sojabohnenkurse dürften auf einem niedrigen Niveau verharren, da die weltweite Versorgungslage entspannt ist. Der weitere Importbedarf Chinas ist ungewiss, hier könnte sich das Land bereits gut eingedeckt haben. In der EU bleibt es bei einer engen Versorgungsbilanz für Raps, die Preise bleiben vergleichsweise hoch. 

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

29.
09.24
08:44

Ölsaaten: EU-KOM kürzt Rapsernte 2024/25 unter Mehrjahresdurchschnitt. In ihrem Marktbericht Ende Sep.2024 geht die EU-KOM von einer Rapsernte in Höhe von nur noch 17,1 Mio. t aus. Im Vorjahr waren es noch 19,7 Mio. t. Entscheidend sind einmal die reduzierten Anbauflächen um -7,3 % und die um -6,3 % geringeren Hektarerträge. Hohe Ernteeinbußen…

weiterlesen
17.
09.24
10:38

Ölsaatenmarkt: hohes Sojaangebot, Raps- u. Sonnenblumen knapp, Palmöl begrenzt. Der Ölsaatenmarkt 2024/25 ist je nach Rohstoff höchst unterschiedlich aufgestellt. Für den dominierenden Sojabereich werden bis ins 1. Halbjahr 2025 Rekordernten erwartet. Bei weniger stark steigenden Verbrauch werden die Vorratsbestände ansteigen und die Preise unter…

weiterlesen
13.
09.24
11:33

Die Sep.-2024-Schätzung des USDA für die Ölsaatenversorgung 2024/25 brachte trotz geringer Abwärtskorrektur zum Vormonat die Bestätigung einer überdurchschnittlichen weltweiten Versorgungslage insgesamt. Die Gesamterzeugung steigt um +4,5 % auf 687 Mio. t. Der Verbrauch wird auf 667,5 Mio. t veranschlagt. Die Vorratsbestände steigen um +15,3 % im…

weiterlesen
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich