27.
06.24
Höhere US-Sojafläche erwartet

Ölsaaten News, 27.06.2024

Bullish
  • Ernte Südamerika abgeschlossen
  • höhere Importzahlen China
  • geringerer Rapsanbau Europa
  • geringere Rapsernte als 2022/23 global erwartet
Bearish
  • gute Pflanzenentwicklung Raps
  • zügige Sojaaussaat in den USA
  • höhere Sojaanbaufläche
  • Anbauschätzungen Südamerika kommende Saison

Insbesondere wegen eines starken Anstieges gestern und auch einer freundlichen Tendenz heute konnte Raps sich in dieser Woche fester entwickeln. Am heutigen Donnerstag erreichte der Frontmonat August bereits ein Tageshoch von 481 Euro/t. Schlusskurs gestern war bei 469,75 Euro/t. Die Ernte vom Raps steht kurz bevor. Da die Pflanzen in der Regel gut zwei Wochen früher entwickelt sind als üblich, bereiten sich die Erzeuger bereits auf die Ernte vor. Mit den Beständen, so berichten Marktteilnehmer, sind die meisten Landwirte zufrieden. Canola an der ICE in Winnipeg zeigt sich zuletzt wegen hohen Verarbeitungszahlen ebenfalls etwas freundlicher. Dennoch wird hier verstärkt von einer rückläufigen Nachfrage berichtet. Hoffnung haben insbesondere kanadische Canolahändler auf eine bessere US-Nachfrage. Für die Biodieselherstellung sind nun auch Rapsöl zugelassen worden. Davon könnte vor allem Kanada profitieren.

Die Auspflanzungen von Sojabohnen in den USA ist mittlerweile so gut wie abgeschlossen. Am Montag meldete das USDA einen Fortschritt von 97 Prozent. Einzig in Kenntucky und Tennessee hinken die Erntearbeiten noch etwas hinterher. Vor einem Jahr waren zu diesem Zeitpunkt 93 Prozent der angepeilten Flächen bestellt. In einem neuen Quartalbericht, der morgen veröffentlicht wird, erwarten die Analysten eine nochmalige Anhebung der Sojaanbaufläche.  Auch die Endbestände bei Sojabohnen werden höher erwartet. Die Ernte in Brasilien und Argentinien spielt aktuell kaum eine Rolle. Hier dürften sich nur noch wenige Anpassungen zeigen. Gleichwohl rechnen die Börsen bzw. die Marktanalysten für beide Länder in der kommenden Saison mit einer höheren Sojafläche. Die Zustandsbewertungen in den USA haben sich auf Wochensicht um 3 Prozentpunkte auf jetzt 67 Prozent gut oder sehr gut reduziert. 

ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Die Ölsaatenmärkte werden von Nachrichten aus Wetter, Angebot- und Nachfrage und der bevorstehenden Ernte vom Raps sowie der raschen US-Sojaaussaat hin und her gezogen. An der Volatilität der Märkte dürfte sich in den kommenden Wochen wenig ändern. 

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

29.
09.24
08:44

Ölsaaten: EU-KOM kürzt Rapsernte 2024/25 unter Mehrjahresdurchschnitt. In ihrem Marktbericht Ende Sep.2024 geht die EU-KOM von einer Rapsernte in Höhe von nur noch 17,1 Mio. t aus. Im Vorjahr waren es noch 19,7 Mio. t. Entscheidend sind einmal die reduzierten Anbauflächen um -7,3 % und die um -6,3 % geringeren Hektarerträge. Hohe Ernteeinbußen…

weiterlesen
17.
09.24
10:38

Ölsaatenmarkt: hohes Sojaangebot, Raps- u. Sonnenblumen knapp, Palmöl begrenzt. Der Ölsaatenmarkt 2024/25 ist je nach Rohstoff höchst unterschiedlich aufgestellt. Für den dominierenden Sojabereich werden bis ins 1. Halbjahr 2025 Rekordernten erwartet. Bei weniger stark steigenden Verbrauch werden die Vorratsbestände ansteigen und die Preise unter…

weiterlesen
13.
09.24
11:33

Die Sep.-2024-Schätzung des USDA für die Ölsaatenversorgung 2024/25 brachte trotz geringer Abwärtskorrektur zum Vormonat die Bestätigung einer überdurchschnittlichen weltweiten Versorgungslage insgesamt. Die Gesamterzeugung steigt um +4,5 % auf 687 Mio. t. Der Verbrauch wird auf 667,5 Mio. t veranschlagt. Die Vorratsbestände steigen um +15,3 % im…

weiterlesen
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich