02.
05.25
08:13

Dürre verzögert Sojaernte in Argentinien – Prognosen gesenkt

Die Sojaernte in Argentinien schreitet nur langsam voran. Laut Angaben der Börse Buenos Aires wurden bislang lediglich 24 % der Anbauflächen abgeerntet – ein Rückstand von 12 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreswert von 36 %. Grund für die Verzögerung sind anhaltende Dürrebedingungen in weiten Teilen des Landes, insbesondere in den landwirtschaftlich bedeutenden Regionen Córdoba, Santa Fe und Nord-Buenos Aires.

Infolge der schwierigen Wetterlage wurde die Ernteprognose um 1 Mio. Tonnen nach unten korrigiert. Erwartet werden nun nur noch 48,6 Mio. Tonnen Soja, was die zuvor optimistischen Schätzungen deutlich relativiert. Auch internationale Analysten beobachten die Entwicklung mit Sorge, da Argentinien nach Brasilien und den USA der weltweit drittgrößte Sojaproduzent und einer der wichtigsten Exporteure von Sojaschrot und -öl ist.

Quelle
VR AGRAR
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich