23.
07.25
11:09

Ölsaaten: gemischtes Bild im Sojakomplex und leichter Anstieg beim Raps

Die Kurse für Sojabohnen beendeten den Dienstag leicht schwächer. Die neuen Erntetermine gaben zwischen 0,5 und knapp 5 US-Cent nach. So lag der der August-Kontrakt bei 1010,25 US-Cent/bushel und damit 4,75 US-Cent niedriger. Sojaschrot hingegen verbuchte einen leichten Gewinn für den August von 3,30 US-$ auf 273,80 US-$/short ton. Durch den sinkenden Rohölpreis konnte sich Sojaöl nicht halten und gab um 35 bis 44 Punkte nach.

Unterdessen zeigt der aktuelle USDA-Bericht, dass die Bestände sich gegenüber der Vorwoche um 2 % auf 68 % gut/ausgezeichnet verschlechterten. Diese Meldung überraschte einige Händler und verhinderte ein weiteres Abrutschen des Preises für Sojabohnen.

Auf internationaler Ebene wird für Brasilien mit Sojabohnenexporten von 12,11 Mio. Tonnen im Juli gerechnet. Das liegt leicht unter der Vorwochenprognose von 12,19 Mio. Tonnen.

Vor allem bedingt durch die Stärke des kanadischen Dollars und Regenfälle in den von Trockenheit geprägten Anbaugebieten, geriet Canola unter Druck. Der November gab um 4,10 Can-$ nach und lag schlussendlich bei 690,00 Can-$. Raps konnte den allgemeinen Kursrückgängen für Pflanzenöle an der Euronext trotzen und verbesserte sich um 0,50 € auf 481,25 €/t.

Quelle
VR AGRAR
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?