Für die US-Sojakurse ging es am Freitag leicht bergab: Der September-Kontrakt verlor 6,25 US-Cent auf 967,75 US-Cent/bushel, der November gab ebenfalls 6,25 US-Cent auf 987,50 US-Cent/bushel nach. Sojaschrot konnte für den September leicht zulegen und gewann um 0,50 US-$ auf 276,60 US-$/short ton.
Vor dem USDA-Report am Dienstag erwarten Analysten im Schnitt eine Produktion von 4,374 Mrd. bushel, 39 Mio. bushel mehr als im Vormonat. Die Exportverpflichtungen für die alte Ernte liegen mit 51,493 Mio. t bei 101 % des USDA-Ziels, bleiben jedoch leicht hinter dem üblichen Tempo zurück.
Wettertechnisch drücken angekündigte Niederschläge in weiten Teilen der US-Anbaugebiete auf die Stimmung.
Am Canola-Markt in Winnipeg rutschte der November-Kontrakt um 7,90 Can-$ auf 669,40 Can-$/t ab. Regen in Teilen Westkanadas setzte die Preise unter Druck. Auch der Raps beendete die Woche mit roten Vorzeichen und lag zum Schluss für den November 5,50 € niedriger bei 468,25 €/t.