17.
07.25
09:23

Ölsaaten: Sojakomplex mit Aufwärtstrend

Die Sojamärkte zeigten sich zur Wochenmitte deutlich fester. Die Futures an der CBoT legten um 18,00 bis 19,00 US-Cent zu, wobei der August-25-Termin bei 1013,50 US-Cent/bushel schloss. Sojaschrot verteuerte sich um 2,20 US-$/t, Sojaöl stieg um 20 bis 24 Punkte. Hintergrund der freundlichen Entwicklung ist unter anderem ein vorläufiges Handelsabkommen zwischen den USA und Indonesien, das den Kauf von US-Agrarprodukten im Wert von 4,5 Mrd. USD umfasst. Zusätzlich meldete das USDA eine neue Exportbestellung über 120.000 t US-Sojabohnen an unbekannte Abnehmer für das Vermarktungsjahr 2025/26. Für die Woche bis zum 10. Juli erwarten Analysten Exportverkäufe zwischen 200.000 und 600.000 t für die laufende Ernte sowie bis zu 900.000 t für die neue Ernte. Die Nachfrage nach Sojamehl bleibt solide mit prognostizierten Verkäufen zwischen 200.000 und 700.000 t. Bei Sojaöl werden bis zu 23.000 t erwartet. In China wird für Juli mit einem Anstieg der Sojaimporte auf 10,5 Mio. t gerechnet, nach 9,85 Mio. t im Vorjahr.

Schwächere Tendenzen standen am Canola-Markt. An der ICE in Winnipeg gab der November-Termin um 14,80 Can-$ auf 676,00 Can-$/t ab. 

Quelle
VR Agrar
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?