25.
06.25
10:19

Ölsaaten: Trumps Ankündigung zum Waffenstillstand sorgt für teils tiefrote Zahlen bei den Ölsaaten

Am Dienstag gerieten die US-Sojabohnen zur Freude der Bären erneut unter Druck. Die Fronttermine verloren zwischen 9 und 12 US-Cent, wobei der Juli-Kontrakt bei 1046,60 US-Cent/bushel schloss. Maßgeblich für die Abwärtsbewegung war der Rückgang der Rohölpreise um 3,50 US-Dollar pro Barrel, der den Sojaölmarkt zusätzlich belastete. Die Kurse für Sojaöl fielen um 96 bis 114 Punkte, Sojaschrot verlor ebenfalls.

Auch das Wetter spielte eine Rolle: Die aktuellen Prognosen zeigen Niederschläge in weiten Teilen des US-Anbaugebiets, was das Risiko für Ertragseinbußen verringert. Die neuesten USDA-Daten zur Pflanzenentwicklung zeigen stabile Bedingungen mit einem landesweiten Anteil von 66 % guter/ausgezeichneter Bestände. Regionale Abweichungen sind jedoch erkennbar: Während Indiana, Iowa, Missouri, Nebraska und North Dakota Rückgänge in der Bewertung meldeten (bis zu -12 Punkte), verbesserten sich die Bedingungen in Minnesota und Ohio.

International sorgten Exportzahlen aus Brasilien für Aufmerksamkeit: Laut ANEC werden im Juni voraussichtlich 14,99 Mio. Tonnen Sojabohnen verschifft – ein leichter Anstieg gegenüber der vorherigen Schätzung von 14,36 Mio. Tonnen.

Canola geriet an der ICE in Winnipeg erneut kräftig unter Druck. Der Juli gab um 28,20 Can-$ nach und lag bei nur noch 693,40 Can-$/t. Auch der Raps verzeichnete ein starkes Minus an der Euronext. 14,25 € verlor der August auf 484,75 €/t. Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist maßgeblich der stark gefallene Rohölpreis. Trumps Ankündigung zu einem Waffenstillstand zwischen dem Iran und Israel und die Deutlichkeit in seinen Interviews, mit denen er seine Position unterstrich, lassen auf eine Entschärfung des Konfliktes hoffen. 

Quelle
VR AGRAR
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?