02.
01.25
09:29

China bleibt größter Abnehmer für US-Soja

Der Sojakomplex beendete die letzte Handelssitzung im Jahr 2024 positiv. Die Sojabohnen handelten am Dienstagmorgen mit Gewinnen von 2 bis 5 Cent. Die Futures verzeichneten zwar am Montag einen wechselhaften Handel, doch die vorderen Monate konnten die Schwäche zur Mittagszeit abschütteln und legten moderat zu. Auch die Schrotkontrakte schlossen mit einem leichten Plus. Ebenso beendeten die Sojaöl-Futures den Handel in der Gewinnzone. Der wöchentliche US-Exportinspektionsbericht verzeichnete Sojabohnenexporte von 1,57 Mio. Tonnen in der Woche, die am 26. Dezember endete. Das war ein Anstieg von 61,7 % gegenüber derselben Woche im Jahr 2023, aber ein Rückgang von 11,5 % gegenüber der Vorwoche. China war mit 751.115 Tonnen das größte Ziel, gefolgt von 219.120 Tonnen nach Ägypten und 136.789 Tonnen in die Türkei. Die Lieferungen in der aktuellen Saison beliefen sich bisher auf insgesamt 28,596 Mio. Tonnen, was 22,9 % mehr ist als in derselben Woche in der Saison 2023/24. Die Wetterprognosen für Südamerika zeigen an, dass es in Argentinien trocken bleiben soll. Auch im Süden Brasiliens soll sich weiterhin trockenes Wetter durchsetzen. Für die restlichen Anbaugebiete in Brasilien wird in der nächsten Woche mit stärkeren Niederschlägen gerechnet. Der USDA-Attaché in Brasilien erhöhte seine Produktionsprognose auf 165 Mio. Tonnen, hauptsächlich aufgrund der gestiegenen Anbaufläche. Die offizielle Zahl des USDA liegt weiterhin bei 169 Mio. Tonnen. Der Euronext-Raps zeigte sich nicht einheitlich. Während der Frontmonat nachgeben musste, konnten die hinteren Termine die Vorzeichen zum Teil drehen und mit leichten Gewinnen den Handel beenden.

Quelle
VR AGRAR
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich