Großbritanniens Schweinehaltung auf Erholungskurs – aber weniger Sauen
Nach den verheerenden Seuchenzügen zu Beginn des 2. Jahrtausends wurde die Schweinehaltung in Großbritannien um mehr als ein Drittel zurückgefahren. Bis zum Jahre 2010 konnte kein durchgreifender Wiederaufbau der Schweinebestände durchgesetzt werden. In den letzten 5 Jahren ist ein deutlicher Wiederanstieg der Zahl der Schlachtungen zu beobachten.
Die Schweinefleischerzeugung im eigenen Land überschreitet nur knapp die 1 Mio. t Marke. Nach Abzug von rd. 260.000 t Export, müssen rd. 40 % des Verbrauchs in Höhe von 1,5 Mio. t aus dem Ausland importiert werden. Die Schwerpunkte der Lieferungen stammen aus Dänemark mit einem beachtlichen Anteil an Bacon-Schweinefleisch sowie aus den Niederlanden. Deutsche Schweinexporte sind in beachtlichen Mengen auch dabei. Die Importe stammen zu 95 % aus EU-Mitgliedstaaten.
Die Exporte gehen zu zwei Drittel Anteil in die EU-Länder, ein Drittel wird in Drittlandstaaten untergebraucht nicht zuletzt in China/Hongkong.
Die Verbrauchsentwicklung weist nur mäßige Zuwachsraten auf. Der Pro-Kopf-Verbrauch in Großbritannien liegt bei 24,1 kg Schweinefleisch deutlich unterhalb des EU-Durchschnittes von rd 40 kg bezogen auf Schlachtgewicht
Die jüngsten Viehzählungsergebnisse vom Dez. 2014 lieferten weitere Zunahmen der Schweinebestände insgesamt um 2 %. Die Hochrechnungen für die Jahre 2015 und 2016 sehen die Schweineschlachtungen weiter oberhalb der 10 Mio. Stück je Jahr ansteigen.
Allerdings weisen die Zählungen mit 313.000 Sauen den geringsten Zuchtbestand seit mehr als 50 Jahren auf. Zwar ist auch in Großbritannien die Produktivität in der Ferkelerzeugung gestiegen, aber der Rückgang bei den Erstlingssauen deutet darauf hin, dass der Abwärtstrend anhält.
Die deutsch-englischen Handelsbilanzen sind geprägt durch deutsche Liefermengen nach Großbritannien in der Größe von 75.000 t Schweinefleisch, 30.000 t verarbeitete Teilstücke aus Schinken und Schulter sowie 22.000 t Wurstwaren. Im Gegenzuge liefern die Briten nach Deutschland nur 31.000 t Schweinefleisch.