16.
04.24
USDA aktualisiert Weltmarkt Schweinefleisch

Schweine News, 16.04.2024

Bullish
  • .
Bearish
  • ..

USDA: weltweite Schweinefleischerzeugung, -verbrauch und –handel im Jahre 2024

In der jüngsten April-Ausgabe hat das US-Agrarministerium seine vierteljährliche Vorschau auf den globalen Schweinefleischmarkt 2024 aktualisiert. Insgesamt bleibt es bei einem leicht rückläufigen Marktvolumen, fällt aber in den einzelnen Produktionsgebieten unterschiedlich aus.

In der weltgrößten Region China (fast 50 % Anteil) wird mit einer um 3 % verringerten Erzeugung in Höhe von 55,95 Mio. t und einem ebenfalls rückläufigen Verbrauch von 57,72 Mio. t gerechnet. Der chinesische Importbedarf wird geringfügig auf 1,87 Mio. t Fleisch ohne Nebenprodukte gekürzt. Fehlendes Bevölkerungswachstum und schwache Einkommensverhältnisse verhindern früher übliche Zuwachsraten.

Für das zweitgrößte Produktionsgebiet EU-27 prognostiziert das USDA einen Zuwachs von 2 % auf 21,15 Mio. t. Der Verbrauch im Binnenmarkt soll jedoch nur um 1 % auf 18 Mio. t zulegen. Hohes Preisniveau bei gleichzeitig gefallenen Futterkosten sorgen für Auftrieb. Der EU-Export erholt sich langsam wieder auf 3,22 Mio. t. Im Jahre 2020 waren es mal 5,17 Mio. t. 

Die USA selbst als drittgrößter Schweinefleischerzeuger erwarten eine um 3 % steigende Erzeugungsmenge auf 12,75 Mio. t. Der Inlandsverbrauch wird auf 9,98 Mio. t veranschlagt. Man setzt auf eine 8 %ige Steigerung der Ausfuhren in Höhe von 3,33 Mio. t. Dabei spielen die zunehmenden Lieferungen nach Mexiko eine besondere Rolle.

Brasilien bewegt sich weiter auf Wachstumskurs mit einer Steigerung von 4 % auf 4,63 Mio. t. Bei begrenzen Eigenbedarf sollen die brasilianischen Exporte um 5 % auf 1,5 Mio. t ansteigen. 

Russland drängt mit 3,9 Mio. t weiter nach vorn. Die neuen Möglichkeiten der Ausfuhren nach China fördert auch das Exportgeschäft auf 220.000 t insgesamt.

Kanadas Schweinefleischerzeugung wird unverändert auf 2,05 Mio. t eingeschätzt. Davon gehen 1,33 Mio. t in den Export.

In den übrigen Ländern ist mit Ausnahme von Vietnam und den Philippinen, die sich von der ASP erholen, vergleichsweise wenig Bewegung zu erkennen. 

ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Der Schweinefleischmarkt 2024 wird sich voraussichtlich in stabilen Rahmen bewegen 

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

23.
08.24
15:52

China produziert, konsumiert und importiert weniger Schweinefleisch Das Agrarinformationsnetzwerk der USA (GAIN) hat in seinem jüngsten Bericht Ende Aug 2024 Zahlen zum chinesischen Schweinefleischmarkt mit einigen nicht erwarteten Ergebnissen veröffentlicht. Der jahrzehntelange Anstieg von Erzeugung und Verbrauch eines Hauptnahrungsmittels wurde…

weiterlesen
14.
07.24
09:09

USDA schätzt Weltmarkt für Schweinefleisch 2024 wenig verändert. In seinem vierteljährlichen Juli-24-Bericht zum Schweinefleischmarkt schätzt das USDA eine wenig veränderte Gesamterzeugung in Höhe von 116,3 Mio. t. Der Verbrauch wird auf 115,1 Mio. t geringfügig niedriger als im Vorjahr veranschlagt. Der weltweite Handel soll auf der Exportseite…

weiterlesen
29.
06.24
11:06

Schweinezählung 03. Mai 2024: weniger Betriebe, Stabilisierung der Bestände Die Viehzählung am 03. Mai 2024 ergab eine rückläufige Zahl schweinehaltender Betriebe von vorjährigen 16.170 meldepflichtigen Betrieben auf nur noch 15.650 Einheiten. Damit setzt sich die seit mehr als einem Jahrzehnt anhaltende Entwicklung immer weniger tierhaltender…

weiterlesen
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich