metatrader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hitchcock hätte es nicht spannender machen können (11.09.2002)

Die Überschrift drückt meines Erachtens nach die aktuelle technische Ausgangsbasis recht treffend aus und wenn ich in den amerikanischen Leitindizes (in diesem Fall dem S&P 500 und der Nasdaq 100) bearishe SKS Formationen mit recht traurigen (für die Bullen) Kurszielen eingezeichnet habe, sondern sie sollen einfach als Mahnung an die vielen Bullen gerichtet sein, die im Moment wohl wieder auf Wolke sieben schweben. Es ist nicht so, das ich mir eine negative Entwicklung wünsche, sondern eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall.

Kurzer Rückblick

DAX und EURO STOXX 50 profitierten von den positiven US Börsen und legte beide einen fulminanten Start an den Tag, der Handel am Vortag des 1. Jahrestages zum 11. September wurde geprägt durch Unruhe und viele Gerüchte/Warnungen um mögliche Terroanschläge. Trotz Gerüchten um einen möglichen Anschlag auf Rohöltanker konnte Öl nicht über das letzte Hoch ausbrechen (siehe Chart). Ein marginaler Gewinn von Ford Motors liess die Automobilwerte im DAX sehr freundlich tendieren: Daimler +5.12%, VW +3.49%, BMW verteuerte sich "nur" um 1.54%. Höhere Stahlpreise machten Thyssen Krupp (+6.58%) zum Tagessieger, ebenfalls mit über 6% im Plus lag Infineon (positiver Semiconductor Index).

In den USA erlebten wir wieder einen sehr nervösen Handelstag und zwischenzeitlich sah es (nach einer positiven Eröffnung) danach aus, als könnte der Tag recht unfreundlich ändern. Mit ausschlaggebend hierfür dürfte der Code Orange (die zweihöchste Sicherheitsstufe in den USA) gewesen sein. Intraday hatte sich bereits eine recht interessante SKS Formation gebildet, doch vor allen Dingen einer Oversold Ralley im Semiconductor Bereich dürfte es zu verdanken sein, das wir ein starkes short covering erlebten und die großen Indizes an oder in der Nähe der Highs geschlossen haben.

Bild entfernt.

Bild entfernt.

Zu den Charts:

Ich rechne eigentlich nicht damit, das es am 11. September zu einer Wiederholung der tragischen Ereignissen kommt, dennoch ist dies natürlich nicht auszuschliessen. Daher habe ich heute nur Indizes aufgenommen, die durch das ausbleiben oder (Gott bewahre) eintreten nicht erwünschter Ereignisse besonders betroffen werden könnten.

Beginnen wir mit dem Oil Future: Der Index hat nun bereits ein Tripple Top im Bereich 30.2 gebildet und man kann in der Stochastik wieder das Rollover erkennen. Der Top Bereich eignete sich natürlich für neue Short Positionen, ein "normaler" technischer Verlauf würde Kurse im Bereich 27$ wahrscheilich machen, das nicht zu erwünschende Bulltarget liegt im Bereich 31.8$. Sehr wichtiger Support die Marke von 29.5$.

Ebenfalls an einer Schlüsselstelle der Airline Index, der in eine gefährliche Dreiecksformation gelaufen ist. Die bullishen Divergenzen im Elliot sind aktuell noch unbestätigt, die Stochastik wieder in den freien Fall überegangen. Unbedingtes Stop für Long Positionen sollte bei 43$ liegen, ein Break des diagonalen Abwärtstrends sollte bis mindestens in den Bereich 47 gehen.

Die Gewinne vom Vortag waren schnell wieder verbraucht im Gold Bugs Index, nachdem das Gap vom Vortag geschlossen wurde scheiterte der Index dann aber am Widerstand im Bereich 134 und sollte unter normalen Umständen nun den nächsten Support bei 130 testen. Hier entscheidet sich dann das weitere Schicksal: Auf zur 150 oder runter bis 125/110.

Nur eine technische Korrektur oder wieder die ersten Warnzeichen? Die 10 Years Treasury Bonds konnten sich nach einer sehr schwachen Eröffnung schnell fangen und konnten wieder bis auf 114.5 steigen, ähnliche Entwicklung dann auch im Dollar (nur weniger stark). Somit doppelt spannend, wenn man den S&P 500 betrachtet.

Wie bereits im kurzen Vorwort erwähnt sind sowohl der S&P 500 als auch der Nasdaq 100 gestern an dem Break der Schlüsselwiderstände gescheitert, konsolidierten aber danach in einer sehr engen Range. In den 60 Minuten Charts nur an den Tick Indikatoren zu erkennen, war es nicht eine bullishe letzte Stunde, sondern die starken Zuwächse gab es erst in den letzten Handelsminuten.

Ähnliche Entwicklung im DAX und EURO STOXX: Positive Eröffnung, aber unfähig aus der Trading Range nach oben auszubrechen.

Ausblick

In den USA eröffnen die Märkte wegen der Gedächtnisfeiern verspätet: Die Nasdaq um 11 Uhr US Zei, die Nyse vorrausichtlich zwischen 10:30 und 11:00 (Termine werden noch bekanntgegeben).

Ich weiß nicht, wie man sich morgen verhalten soll. Die Märkte werden wohl sehr nervös sein, in den USA könnte der Patriotismus im Falle eines normalen Tages (also ohne Zwischenfälle) zu einem Break der wirklich harten Widerstände führen.

Wichtiger als die Börse sollte aber die Erinnerung an die schrecklichen Greueltaten des 11. Septembers 2001 sein. Ich hoffe, das sich derartige Ereingisse nicht wiederholen und wünsche mir, das alle diejenigen, die Freunde, Angehörige oder Familienmitglieder verloren haben, die besondere Unterstützung von uns allen haben. Denn für Sie wird der heutige Tag wieder all den Schmerz, die Trauer und das Leid hervorbringen.

S&P 500 Index (CBOE) (SPX.X) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 896.10
Letztes Low: (Support) 870.50

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 880.28

Retracement 2: 883.30

Retracement 3: 886.32

Bear Projektion: 893.56
Bull Projektion: 925.20

Nasdaq-100 Index (NDX.X) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 932.96
Letztes Low: (Support) 901.13

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 913.29

Retracement 2: 917.05

Retracement 3: 920.80

Bear Projektion: 927.67
Bull Projektion: 967.01

Light, Sweet Crude Oil (Oct. 2002) (CL02V) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 30.20
Letztes Low: (Support) 29.25

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 29.61

Retracement 2: 29.73

Retracement 3: 29.84

Bear Projektion: 29.16
Bull Projektion: 30.34

Eurodollars (Sep. 2002) (ED02U) (60 MINUTE)
10-Year U.S. Note (Sep. 2002) (TY02U) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 114.18
Letztes Low: (Support) 111.30

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 112.40

Retracement 2: 112.74

Retracement 3: 113.08

Bear Projektion: 112.56
Bull Projektion: 116.11

DT. AKTIEN INDEX (.GDAXI) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 3,485.68
Letztes Low: (Support) 3,383.68

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 3,422.64

Retracement 2: 3,434.68

Retracement 3: 3,446.72

Bear Projektion: 3,431.65
Bull Projektion: 3,557.73

DJ EURO STOXX 50 (.STOXX50E) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 2,618.40
Letztes Low: (Support) 2,548.57

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 2,575.25

Retracement 2: 2,583.48

Retracement 3: 2,591.72

Bear Projektion: 2,596.74
Bull Projektion: 2,683.04

Airline Index (XAL.X) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 45.49
Letztes Low: (Support) 43.59

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 44.32

Retracement 2: 44.54

Retracement 3: 44.76

Bear Projektion: 42.87
Bull Projektion: 45.21

Amex Gold Bugs Index (HUI.X) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 138.83
Letztes Low: (Support) 129.53

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 133.08

Retracement 2: 134.18

Retracement 3: 135.28

Bear Projektion: 125.82
Bull Projektion: 137.32

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich