ZMP
Mitglied seit 10 Jahre 11 Monate

102,65 Mio. Tonnen Weizen in Russland geerntet

Mit dem gestrigen Handelstag konnte Weizen den Trend der vergangenen Tage unterbrechen. Für den März-Kontrakt an der Euronext/Matif ging es um 2,75 Euro auf 301,75 Euro/t nach oben. An den fundamentalen Nachrichten hat sich wenig geändert, gestern sorgten vor allem Neupositionierungen nach den deutlichen Verlusten für Unterstützung. Das günstigere Preisniveau wurde genutzt um neue Positionen aufzubauen. Wie die russische Analyseagentur Sovecon mitteilte, betragen die aktuellen Exportpreise in Russland zwischen 307 und 311 US-Dollar je Tonne. Damit haben sich die Preise zum Jahreswechsel hin stabilisiert. Derweil hat das Russische Statistikamt die dortige Ernte auf 102,65 Mio. Euro beziffert, wovon 72,6 Mio. Tonnen auf Winterweizen entfallen. Das ukrainische Landwirtschaftsministerium teilte in dieser Woche mit, dass noch immer rund 20 Prozent der Ackerflächen in dem Land vermint oder von russischen Truppen besetzt seien. Das Beratungshaus APK-Inform schätzt die Anbaufläche von Winterweizen auf aktuell 3,8 Mio. Hektar. Das wären 57 Prozent weniger als im Vorjahr. An der CBoT sorgten ebenfalls Schnäppchenkäufe für einen Stopp des bisherigen Abwärtstrends.

Quelle: VR AGRAR 102,65 Mio. Tonnen Weizen in Russland geerntet

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich