Terminmarktpartner
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Deckungsbeiträge DM 40,-? - Im Herbst über DM 2,80 ?

Die derzeitige Situation am Schweinemarkt ist geprägt durch die allgemeine preisliche Unsicherheit, die sich in sprunghaften Preisen (Kassa- und Terminmarkt) ausdrückt. Im Augenblick überwiegen eher die Pessimisten. Bezeichnend ist allerdings, daß im Juli die Schweine auf recht hohem Niveau gehandelt werden. Dies ist wie allgemein bekannt auf ein knappes Angebot bei sehr verhaltener urlaubs-/wetterbedingter Nachfrage zurückzuführen. Aus unserer Sicht dürfte das Angebot an schlachtreifen Schweinen in den nächsten Wochen nicht dramatisch ansteigen, so daß bei gleichzeitig langsam steigender Nachfrage sich auch der Preis halten könnte. Ein sprunghaftes Ansteigen der Stückzahlen ist schon deswegen fraglich, weil Ende 1999 (Preistal) die Sauenbestände 'bereinigt' wurden - die zunächst aufgestockt werden müssen. Darüber hinaus befindet sich der Dollar auf hohem Niveau - mit steigender Tendenz. Das erleichtert wiederum Exporte.
Also warum so pessimistisch?
Mit dieser Ausgangssituation kann der Preis in den Herbstmonaten durchaus über DM 2,80 liegen und ein höherer Deckungsbeitrag möglich sein !!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich