Schweine: Kurserholung im März im Laufe der Woche?

Mir ist schon klar daß die Unsicherheit am Markt ziemlich gross ist, doch erscheint mir der Kursrückgang zu den jetzt vorliegenden Umständen etwas überzogen.

2,016 Euro sind 3,95 DM je kg Schlachtgewicht. Das würde in den nächsten 14 Tagen einen Preisverfall am Kassamarkt von 0,25 DM je Kg bedeuten.

Wenn keine Tiertransportbeschränkungen vorliegen würden, dann denke ich das wäre realistisch, doch die liegen nunmal vor!

Soviel ich am Kassmarkt mitbekomme, ist der LEH nicht bereit die aktuellen Preise zu bezahlen und stellt sich auch stur diese zu akzeptieren. Doch scheinen die Logistikprobleme beim Transport der Tiere grösser zu sein als vermutet.

Nun stellt sich mir die Frage, wie lange reichen die Fleischvorräte des LEH aus um dieses Spielchen zu betreiben?

Meiner Meinung nach ist derjenige der Verlierer der als erstes Nachgibt und warum muss es jedesmal die Schlachtindustrie und die Landwirte sein!

Eigentlich ist diesmal die Schlachtindustrie im Vorteil, nun ist die Frage ob sie das auch nutzt.

Das wird bestimmt eine interesante Woche!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich