08.
12.23
15:27

FAO aktualisiert Weltgetreideversorgung

Dez.-2023 FAO: globale Getreideversorgung etwas höher als Vormonat

Die Landwirtschafts- und Ernährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) erhöht in ihrer jüngsten Dez.2023-Ausgabe geringfügig die Weltgetreideerzeugung auf 2.823 Mio. t einschl. Reis. Dazu trägt die etwas höhere Weltweizenernte bei, während beim Futtergetreide leichte Abstriche gemacht werden. Im Vergleich zum Vorjahr mit einer Ernte von 2.797 Mio. t fällt die diesjährige Ernte deutlich besser aus.

Der Getreideverbrauch wird auf 2.813 Mio. t geschätzt. Im Vorjahr wurden 2.782,5 Mio. t verbraucht.

Die rechnerischen Endbestände erhöhen sich von vorjährigen 863 auf diesjährige 886 Mio. t. Die Versorgungszahl beträgt  30,8 % Endbestand zum Verbrauch und bleibt damit im mehrjährigen Durchschnittsbereich.

Im Weizenmarkt stehen einer fallenden Produktion von 787 Mio.t (Vorjahr 804 Mio. t) ein steigender Verbrauch von 791 Mio. t  (Vorjahr 778 Mio. t)  gegenüber. Die Vorratsbestände werden dementsprechend geringfügig abgebaut, bleiben aber noch im Mittelfeld.

Beim Futtergetreide mit Schwerpunkt Mais steigt die Erzeugung auf 1.511 Mio. t (Vorjahr 1.472 Mio.t). Der weltweite Verbrauch wird auf knapp1.500 Mio. t (Vorjahr 1.482 Mio.t.) veranschlagt. Die Endbestände sollen nach dem schwachen Vorjahr wieder das Niveau des Jahres 2021/22 erreichen.

Beim Reismarkt gibt es nur wenige Veränderungen; die Versorgungslage verbessert sich geringfügig.  

Die Aussaat für das Wintergetreide ist in den bedeutenden Anbaugegebieten überwiegend durch günstige Wetterlagen zügig vorangeschritten; lediglich in Teilen Europas sind Schwierigkeiten aufgetreten. Auf der Südhalbkugel sind ähnlich günstige Voraussetzungen anzutreffen. Die Anbauflächen haben tendenziell aber zugenommen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich