05.
12.23
11:03

Kanadas Ernte unterdurchschnittlich

Kanadas Getreideernte 2023/24 besser als befürchtet – Raps enttäuscht

Die jüngste Einschätzung des kanadischen Landwirtschafts-/Nahrungsmittelamtes fällt Ende Nov. 2023 für die Getreideernte besser aus als in vorhergehenden Prognosen befürchtet wurde. Die Gesamternte liegt mit rd. 55 Mio. t zwar unter dem Vorjahr mit rd. 60 Mio. t, übertrifft jedoch frühere Erwartungen.

Die Weizenernte erreicht knapp 30 Mio. t (Vorjahr 34 Mio. t). Davon werden unverändert 8,7 Mio.t im eigenen Lande verbraucht und 21,3 Mio. t exportiert. Dabei handelt es sich vorwiegend um Durum und Sommerweizen.

Die übrige Getreideerzeugung erreicht knapp 26 Mio. t. (Vorjahr 30,5 Mio.t). Schwerpunkte sind Mais und Gerste. Der Eigenverbrauch wird auf rückläufige 22 Mio. t geschätzt. Der Export geht ebenfalls zurück auf rd. 7 Mio. t.

Die kanadische Rapsernte erreicht nur noch 17,4 Mio. t (Vorjahr 18,7 Mio. t). Höhere Erwartungen in früheren Schätzungen wurden trotz vergrößerter Anbaufläche durch die enttäuschenden Flächenerträge von knapp unter 20 dt/ha nicht erfüllt. Die Exporte fallen von vorjährigen 7,9 auf diesjährige 7,7 Mio. t zurück. Die ungewöhnlich hohen Preise der beiden Vorjahre werden deutlich unterschritten.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich