23.
02.24
Feste Stimmung am Kartoffelmarkt

Kartoffeln News, 23.02.2024

  • knappe Versorgung wegen geringerer Ernte
  • geringe Abgabebereitschaft
  • Exportnachfrage Osteuropa
  • erste Frühkartoffeln aus Israel und Ägypten erwartet
Internationale Notierungen     €/dt 
Land Notierung Sorte Vorwoche Aktuell Änderung
Niederlande PotatoNL Cat. 1 30-37 32,00-38,00 1,50
Belgien Belgapom Fontane 30,00 35,00 5,00
Frankreich RNM Fontane 30,00 35,00 5,00
Deutschland Reka Innovator 36,00 38,00 2,00

Der Markt für Verarbeitungskartoffeln zeigt sich weiterhin fest und dynamisch. Die Preise haben fast überall zugelegt. Die Reka hobt ihre Notierungen für Fontane und Challenger auf 35 Euro/dt an, für Agria werden 36 Euro/dt notiert und für Innovator können sogar bis zu 38 Euro/dt erzielt werden. Insbesondere die mangelnde Abgabebereitschaft und die insgesamt knappe Versorgungslage aufgrund deutlich fehlender Mengen aus der letzten Ernte treiben die Preise weiter an. Auch in Belgien und Frankreich ist die Stimmung am Markt fest. Belgapom nennt für Fontane und Challenger heute 35 Euro/dt und damit 5 Euro mehr als in der Vorwoche. Auch das Vorjahresniveau wird damit um 5 Euro je 100 kg übertroffen. Die Fabriken zeigen einen hohen Bedarf und versuchen ihre Mengen für die laufende Verarbeitung jetzt zu sichern. RNM in Frankreich erhöhte seine Notierung ebenfalls für Fontane auf 35 Euro/dt. An der EEX bleibt der Handel weiterhin überschaubar, die Settlementkurse zeigten sich aber zuletzt wieder etwas fester. Heute wurden bereits 24 Kontrakte gehandelt, damit legte der Kontrakt für April 24 auf 39,10 Euro/dt zu. Das Open Interest hat in dieser Woche abgenommen.

Am Speisemarkt zeigt sich eine wenig veränderte Situation. Auch hier sind gute Kartoffeln derzeit knapp. Die Notierungen ziehen in fast allen Regionen im Wochenvergleich an. Vorwiegend festkochende Kartoffeln werden im Bundesmittel um 0,50 Euro/dt fester notiert als im Vergleich zur Vorwoche. Auch das Vorjahresniveau wird deutlich übertroffen. Lagen die bundesdurchschnittlichen Notierungen für diese Sorten im letzten Jahr Ende Februar bei 28,33 Euro/dt sind es nun 37,75 Euro/dt.

Feste Stimmung am Kartoffelmarkt

Kartoffeln-Aktualisieren,

Update Kartoffeln vom Dienstag, 27.02.2024

Am Speisemarkt zeigt sich eine ausgeglichene Marktlage. Die aktuelle Nachfrage kann bedarfsdeckend bedient werden da Werbeaktionen im Lebensmitteleinzelhandel nur noch hier und da gefahren werden. Zu Ostern wird aber mit einer anziehenden Nachfrage gerechnet. Zu Ostern wird auch mit den ersten Importkartoffeln aus Ägypten gerechnet. Auch in Isreal hat die Ernte begonnen. Marktbeobachter gehen trotz der Trockenheit in Spanien auch hier von einer guten Frühkartoffelernte aus.  In Süddeutschland kommen vermehrt neben Kartoffeln aus Niedersachsen auch Kartoffeln aus Frankreich in die Supermarktregale.

In Belgien, Deutschland und Frankreich haben die Notierungen für Frittenkartoffeln in der letzten Woche zugelegt. Auch die niederländischen Preise zogen gestern wieder an. PotatoNl notiert für Kartoffeln der Cat.-1 nochmals 2,50 Euro/dt mehr und nennt eine Handelsspanne von 35,00 Euro bis 40,00 Euro/dt. Die Industrie fragt weiter große Mengen ab. Landwirte halten sich mit Offerten zurück und spekulieren auf weiter anziehende Preise im weiteren Saisonverlauf. Wegen der großen Mengen abgeschriebener Kartoffeln vor allem in Belgien und den Niederlanden habe diese auch allen Grund dazu. In Deutschland sind weiterhin vor allem Fast-Food Sorten gesucht. Auch Agria erfreut sich einer guten Nachfrage. Doppelnutzungssorten werden wegen dem kleinen Angebot insgesamt ebenfalls gerne von der Industrie und den Händler aufgekauft. An der EEX wurden heute 12 Kontrakte gehandelt.

ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Die Stimmung für Kartoffeln sowohl am Speise- als auch am Verarbeitungsmarkt ist und bleibt fest. 

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

22.
02.20
10:39
Veredelungskortoffeln Marktbericht kompakt

(Text undGrafiken von Hans Jürgen Hölzmann, Agraringenieur, Meckenheim, den 21.02.2020) Alle Jahre wieder bieten die Abnehmer im Februar die neuen Kontrakte für die Lagersorten bei dem “Pommesrohstoff“ wie z. B. Agria, Callenger und Fontane an. Je nach Marktsituation ändern sich die Konditionen bei den Festpreisverträgen gegenüber dem Vorjahr…

23.
11.16
10:30

Seit Mitte November wird an der EEX in Leipzig wieder der Preisindex für Veredlungskartoffeln notiert. Dieser Index bildet die durchschnittlichen Kassamarktnotierungen für freie Ware (ab Hoflager) der Standardsorten für prompte Lieferungen in den westeuropäischen Ländern ab. Durch diesen Index und die Terminmarktnotierungen wird der Markt wieder…

10.
11.16
14:53

In den letzten Tagen wurde die Kartoffelernte in Westeuropa weitgehend beendet. Die in diesem Jahr überwiegend schwachen Qualitäten und Erträge konnten somit zumindest komplett geerntet werden. Aus den einzelnen Ländern melden die Statistikbehörden so nach und nach die geschätzten Ergebnisse, die in der Summe auf eine ähnlich schwache Ernte wie im…

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich