25.
11.16
Ölsaatenpreise im Aufschwung - wie dauerhaft?

Ölsaaten Cockpit, 25.11.2016

  • steigendeUS-Biodiesel-Zielmarke
  • steigende Palmölpreise
  • Rohöl wieder bei knapp 50 $ je barrel
  • schwacher Eurokurs
  • knappe Rapsversorgung
  • hohe globale Versorgungslage im Ölsaatensektor
  • anhaltend hohe Erwartungen an die kommenden Sojaernten in SA
  • starker Dollarkurs

Neue US-Biodiesel-Zielmarke treibt die Ölsaatenpreise an – Rohöl stabilisiert sich unter 50 $/barrel-Marke

Kurz vor dem US-Erntedankfest hat die zuständige US-Energiebehörde die Zielmarke für die Herstellung von Biodiesel unerwartet heraufgesetzt. Davon waren unmittelbar zunächst die Sojaölpreise betroffen. Palmöl als unmittelbares Ersatzprodukt ging prompt mit.

Da auch die Rohölkurse sich mittlerweile wieder knapp unter der 50 $/barrel Marke vorerst behauptet haben, waren alle entscheidenden Signale für ein höheres Preisniveau im Ölsaatensektor gesetzt.

Die Rapskurse in Paris und in Winnipeg überwanden ohne Schwierigkeiten bisherige Widerstandslinien. Raps notiert in Paris deutlich oberhalb der 40 €/dt-Marke. Nach dem ersten Schub ist aber schon ein wenig Schwung aus der Entwicklung genommen worden.  Die kritische Frage lautet: wird der neue US-Präsident die Bioenergiepolitik in der vorgesehen Weise mittragen oder wieder zurücknehmen?

Die Sojaschrotpreise in Hamburg  erfahren mit Unterstützung des schwachen Eurokurses weitere Aufschwungtendenzen.  Die Notierungen liegen bei über 335 €/t.

Dollarnotiertes Sojaschrot erfuhr jedoch an der Chicagoer Börse einen deutlichen Rücksetzer. Der starke Dollarkurs, die US-Rekordernte und die hohen Erwartungen an die zukünftigen südamerikanischen Sojaernten drücken auf die Notierungen.

Es bleibt die Frage nach der Dauerhaftigkeit des erreichten Kursniveaus. Noch unterstützen lebhafte Ausfuhrgeschäfte das Börsenkursgeschehen.

Ölsaatenpreise im Aufschwung - wie dauerhaft?
ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Ein heraufgesetzte Biodiesel-Marke erfordert mehr Rohstoff im Ölsaatensektor. Soja-, Palm- und Rapsöle sind besonders betroffen. Entsprechend rasch erfolgten die Kursreaktionen. Aber es stellt sich die Frage nach der Dauerhaftigkeit unter dem Vorzeichen einer neuen US-Präsidentschaft.

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

21.
03.24
12:56

COCERAL schätzt EU-27-Rapsernte 2024 auf 19,13 Mio. t: - 4,6 % zum Vorjahr Der Dachverband der europäischen Agrarhändler (COCERAL) schätzt in seiner Mrz.-24 Ausgabe die EU-Rapsernte auf 19,13 Mio. t (Vorjahr 20,5 Mio. t). Das bedeutet einen Rückgang zum Vorjahr um -4,6 %. Maßgeblichen Anteil am voraussichtlich geringeren Ergebnis haben die…

15.
03.24
11:22

IGC korrigiert Weltsojabohnenernte 2023/24 - Prognose 2024/25 Die Sojabohnenernte 2023/24 wird aufgrund der witterungsbedingt beeinträchtigten Ernte in Brasilien auf rd. 390 Mio. t zurückgenommen. Der Verbrauch wird in ähnlichen Maße zurückgesetzt. Damit ändert sich die Versorgungslage nur unwesentlich. Für das Wirtschaftsjahr 2024/25 hat der IGC…

14.
03.24
14:32

Rapsernte 2024 in Deutschland bleibt unter Vorjahresniveau Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) hat auf der Grundlage der Anbauflächenerhebung des Stat. Bundesamtes vom 22. Dez. 2023 für Winterkulturen eine erste Rapsernteschätzung für das Jahr 2024 gewagt. Die Prognosen der Hektarerträge hat der DRV z.T. mit mehrjährigen Erfahrungswerten…

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich