scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Dax bald bei 10.000?!

Hier dürfen sich alle austoben, die an einen Anstieg des Dax' auf 10.000 glauben, oder eine andere Meinung vertreten.

Ich persönlich sehe noch weiteres Aufwärtspotential, mit größeren Ausschlägen nach oben und unten.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

der vdax new ist bei 12.80 

Egal mit wem man redet, das wir die 10300 erreichen ist nur eine Frage der Zeit.

I

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Na dann.
Über Fukushima habe ich ja auch zuviel geredet.
Dann eben Grüße von Arsch zu Arsch.

*g.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@benedikt, scorpi

Glaubt ihr, wir gehen noch mal über die 10.000 diesen Sommer? Ich habe starke Zweifel.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Der Vola Anstieg gestern Abend kam dann doch etwas überraschend. Die Stimmung hat aber bis jetzt komplett gedreht. Es scheinen die Nerven der Investoren SEHR blank zu liegen. Noch so ein (ukrainisches oder arabisches) Ereignis und es rumst, meint SPOMI

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Antwort auf von SPOMI

Und ohne Ereignis? Vielleicht rummst es dann nicht, aber runter geht es trotzdem.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Mein Plan liegt in einer Erholung bis 9914  um dann die Reise Richtung Süden anzutreten.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

#24 zorrie

Derzeit ist gerade der Dax schwer einzuschätzen, zumindest für mich.
Ich glaube nicht an die 10.000 im Sommer.
Das "Sommerloch" ist schon völlig vorhanden.
Ich persönlich denke an 200-300 Punkte Schwankungsbreite im Dax, in den nächsten Monaten, so zwischen 9600-9900.
Das erlaubt im Index dann Rangetrading, wenn es so kommt.
Derzeit konzentriere ich mich vor allem auf Swingpositionen in verschiedenen Einzelaktien (nur Dax), und teilweise Rangetrading im Dax.

Üblichweise mache ich im Vergleich zum Gesamtjahr nicht viel im Sommer, da die Dividendensaison fast rum ist, und ich dann oft schon genug Einnahmen habe, und das schöne Wetter kann man ja auch anders erfolgreich umsetzen (es sei denn, es ergeben sich außerordentliche Chancen im Markt, die ich aber derzeit nicht sehe).

#25 SPOMI

Das Sentiment ist relativ bearish, warum glaubt Du an nervöse Nerven?!
Daß die Vola, von so einem extrem niedrigen Niveau aus steigt, ist doch normal, wenn es mal schnell 200-300 Punkte abwärts geht.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Das von SCORPION beschriebene Kursverhalten ist nicht untypisch, allerdings war der Zeitpunkt in einem eher ruhigen Umfeld angesiedelt. Die Volatilität der Volatilität zieht fast immer explosionsartig an, wenn ein gewisses Niveau erreicht wird. Das Nachrichtenumfeld ist eher bearish. Ich glaube, es wird langsam das Terrain sondiert und der Markt testet die diversen Chart-Marken. Die Gas Schraube mit der man EU drosseln kann wird von Russland wohl erst im Winter eingesetzt, da wirkts psychologisch am besten. So gesehen wird jetzt nur hin und her geschoben, zumindest bis zu den Zwischenwahlen im Herbst in den USA. So denke ich mir mein IndexSzenario, sagt SPOMI

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Antwort auf von scorpion260

[quote=scorpion260]
Das Sentiment ist relativ bearish, warum glaubt Du an nervöse Nerven?!
[/quote]

Das gilt nur für die Umfragen bei privaten Investoren.

Fonds-Manager (NAAIM), Analysten, Börsenbriefschreiber sind bullisch.
Gleiches gilt für die harten Sentiment-Daten wie Put-Call-Ratios, Cash-Levels von Fonds, Rydex-Verhältnis von Investment in bullische vs. bärische Fonds oder die implizierte Volatilität.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Antwort auf von zorrie

@ zorrie

Derzeit sind private Investoren eher bullisher, als institutionelle Investoren.
Welchen Nutzen ziehst Du denn aus den "harten" Sentimentdaten?.

Ich betrachte das nur nebenbei.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich