06.
01.21
08:43

Erste GDT-Auktion im Neuen Jahr mit +3,9 %

Erste GDT-Auktion im Jahre 2021: +3,9 % im Durchschnitt; Butter steigt noch stärker  

Die erste 2021-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) setzt mit +3,9% im Durchschnitt die erfreuliche Aufwärtsentwicklung im Dez 2020 fort. In allen Sparten wurden Preisaufschläge erzielt mit einem besonderen Schwerpunkt bei Normalbutter. Mit 30.313 t sind die Umschlagmengen gegenüber den Vorauktionen nochmal niedriger ausgefallen.  

Bei Vollmilchpulver (VMP) wurden mit durchschnittlich +3,1 % die schon gestiegenen Preise in den Vorauktionen nochmals erhöht. In allen Lieferterminen errichten die Aufschläge in den Größenordnungen von 3 %. Die absoluten Preise in Höhe von 3.306 $/t bewegen sich weiter über dem mehrjährigen Durchschnitt.  

Magermilchpulver (MMP) erreichte mit +4,1 % im Durchschnitt ebenfalls eine weitere Erhöhung der in der Vorauktion bereits gestiegenen Preise. Der Monat Febr.2021 erzielte Aufschläge von 6,6 %. Alle übrigen Monate liegen im deutlichen Plus-Bereich um + 4 %. Die MMP-Preise liegen mit 3.044 $/t weiter auf hohem Niveau im Vergleich zur EU (2.742 $/t) bzw. den USA (2.487 $/t).  

Butterreinfett hat die steigende Tendenz mit durchschnittlich +5,5 % verstärkt fortgesetzt. In den vorderen Lieferterminen waren die Aufpreise mit +8,5 % bzw. +6,7 % herausragend und signalisieren dringenden vorderen Bedarf. Der durchschnittliche Produktpreis in Höhe von 4.604 $/t bewegt sich weiter in Richtung oberes Mittelfeld.  

Normalbutter erzielte nach den schon überdurchschnittlichen Steigerungen der Vorauktionen nochmal die höchsten Aufschläge von +7,2 % im Mittel. In allen Liefermonaten wurden höchste Kurssteigerungen erreicht. Der absolute Preis liegt umgerechnet bei 4.526 $/t und steigt weiter ins obere Mittelfeld auf. EEX Leipzig notiert umgerechnet 4.165 $/t und Chicagoer Kurse liegen bei 3.483 $/t.  

Die letzten Auktionsergebnisse setzen die aus dem Vorjahr stammenden internationalen Preissteigerungen in den ersten Monaten des neuen Jahres 2021 fort. Das hohe Kursniveau signalisiert zunehmende Knappheiten der gehandelten Produkte: eine steigende Nachfrage bei gleichzeitig nur geringen Angebotssteigerungen der Exportländer. Dabei spielt China eine nicht unerhebliche Rolle vor dem chinesischen Neujahrsfest ab 12. Febr.2021

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich