01.
02.17
15:29

EU-Kommission korrigiert Getreidebilanzen der letzten Jahre - Börsenkurse unter Druck

EU-Kommission korrigiert EU–Getreidebilanzen – Überhangbestände kleiner!

In der jüngsten Monatsausgabe zur EU-Getreidebilanz hat die EU–Kommission die Überhangbestände der letzten 6 Jahre korrigiert. Die Endbestände sind  je nach Jahr um 2 bis 4 Mio. t geringer einzuordnen. Die Differenzen haben sich von Jahr zu Jahr addiert. Ein erheblicher Teil entfällt dabei auf Mais.

Für das laufende Wirtschaftsjahr 2016/17 wird der Anfangsbestand an Getreide um 3,5 Mio. t auf 45 Mio.t   heruntergesetzt. Daran ist der Mais mit über 3 Mio. t beteiligt. Das geschätzte Ernteergebnis von 294,5 Mio. bleibt bei den einzelnen Getreidearten im Wesentlichen unverändert.

Der Inlandsverbrauch erfährt nur geringfügige Veränderungen. Die jüngste Schätzung wird geringfügig höher auf 285 Mio. t festgestellt. Die etwas höheren Exportzahlen liegen jetzt bei 35,1 Mio. t im Vergleich zu den beiden Vorjahren mit über 50 Mio. t.

Die EU-Vorratsbestände fallen vom Beginn bis zum Ende des Wirtschaftsjahres um knapp 6 Mio.  t auf nur noch 39 Mio. t. Die Versorgungskennziffer beträgt nur noch 13,7 % Endbestand zum Verbrauch. Damit zählt die EU-Getreideversorgung im Jahre 2016/17 zur unteren Hälfte der letzten Jahre.

Die vergleichsweise niedrigen EU-Bestände haben in diesem Jahr neben den Wechselkurs-Verhältnissen zu einer deutlichen Spreizung der Getreidepreise zwischen den EU-Kursen und den internationalen Notierungen geführt.

Die Korrektur der EU-Getreidebilanz zeigt bisher wenig Wirkung an den Getreidebörsen. Dort herrscht zurzeit wieder Preisdruck, der aufgrund der weltweit guten Versorgungslage von den US-Börsen nach Europa überschwappt. Jedoch ist die Weizennotierung stärker betroffen als der Maiskurs.   

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich