04.
12.18
16:45

GDT-Auktion mit +2,2% - Ende der Talfahrt?

Erste Dez.-18 GDT-Auktion mit einem Durchschnitt von +2,2 % - Abwärtskurs vorerst gestoppt? 

Die letzten 12 Auktionsergebnisse der Global-Dairy-Trade (GDT) lieferten durchweg mehr oder weniger große/kleine Preisabschläge bei den angebotenen Milchprodukten. Die erste Dez-18-Auktion ergab zum ersten Mal wieder ine Steigerung von +2,2 % im Durchschnitt aller Liefertermine und Milchprodukte. Ist das schon das Ende der Talfahrt der internationalen Milchpreise oder nur ein Zwischenstopp? 

Jedenfalls zeigt die deutliche verringerte Umschlagsmenge von 36.450 t an, dass die bisherigen hohen Handelsmengen nicht mehr zur Verfügung gestellt wurden.  

Die Ergebnisse fielen bei den einzelnen Milchprodukten unterschiedlich hoch aus.  

Vollmilchpulver (VMP) erreichte ein Zuschlagsplus von +2,5 % im Durchschnitt der kommenden 6 Liefermonate. Bis auf die abfallenden Monate Mai und Juni wurden Notierungszuschläge von +2,2 % bis +3,5 % erzielt. Damit könnte ein erstes Zeichen einer Festigung der Kurse auf  knapp durchschnittlichen Niveau gesetzt worden sein. 

Magermilchpulver (MMP) kann sich auf dem erreichten niedrigen Niveau mit einem Durchschnittsergebnis von +0,3 % behaupten. Allerdings zeigt der schwache Jan.-19-Termin mit -5,2 % an, dass auf Weltebene immer noch reichlich MMP in den Vorratslägern zur Verfügung steht. Auch die Ergebnisse der nachfolgenden Liefermonate zeigen noch keine überzeugende Aufwärtsentwicklung an.  

Butterreinfett schnitt mit einem Durchschnittsergebnis von +3,9 % an besten ab. Allerdings waren die Rückschläge in den Vorauktionen auch besonders stark ausgefallen. Die letzten beiden Monate Mai und Juni 2019 brachten jedoch deutliche Kürzungen, die möglicherwiese mit einem Angebotshoch in dieser Zeitspanne in Verbindung gebracht werden kann. Im Endeffekt liegen die Notierungen immer noch deutlich über dem mehrjährigen Durchschnitt.  

Normalbutter schnitt mit Ausnahme der Monate Jan. und Jun. 2019 überwiegend positiv ab. Überdurchschnittlich hohe Zuschläge erzielten die Liefertermine von Febr. bis Apr. 2019. Die Butterkurse liegen nur noch knapp über den langjährigen Mittelwerten. Möglicherweise ist das aktuelle Ergebnisse als Zeichen einer Preisstabilisierung anzusehen. 

Für die weitere Entwicklung ist darauf hinzuweisen, dass die kommenden Milchanlieferungen auf der Nord- und Südhalbkugel ihren üblichen jahreszeitlichen Rückgang eingeschlagen haben. Diese Entwicklung wird bis Apr./Mai 2019 anhalten, wenn in den nördlichen Erzeugungsgebieten wieder ein Anstieg der Milchproduktion zu erwarten ist. Dieser saisonale Zuwachs könnte jedoch durch die Futterknappheit in Europa geringer als sonst ausfallen. Auf der Südhalbkugel geht die Anlieferung bis Juli weiter zurück.  

Die letzte GDT-Auktion in diesem Jahr findet am 18. Dez.2018 statt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich