04.
12.19
08:51

GDT-Auktion vom 03. Dez. 2019 knapp behauptet. Preise für Milchfette geben nach

GDT Auktion 03. Dez.2019: - 0,5 %– Butterfette gaben kräftig nach – MMP leicht gestiegen

Die erste Dez.-2019 Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit einem Durchschnittsergebnis von -0,5 % die steigenden Ergebnisse der beiden Vorauktionen nicht in vollem Umfange halten können. Die Umsätze blieben mit 36.258 t um - 6,3 % hinter dem Vormonat zurück. Die beiden Butterfette waren mit rd. -5 % die beiden großen Verlierer.

Vollmilchpulver (VMP) konnte sich mit +0,1 % im Durchschnitt aller Liefermonate im Vergleich zu den beiden Vorauktionen behaupten. In den vorderen Liefermonaten des neuen Jahres gaben die Kurse etwas nach. Die späteren Liefertermine konnten jedoch zulegen mit besonderem Schwerpunkt für den Mai 2020 mit +2 %.

Magermilchpulver (MMP) erreichte zum dritten Mal in Folge Preisaufschläge, in diesem Fall um +1,9 %. Damit übersteigen die MMP-Notierungen den mehrjährigen Durchschnittspreis von 3.000 $/t. Die lange Phase der Niedrigpreise ist überwunden. Auffallend hohe Aufpreise erzielten die späteren Termin Ab Mrz. 2020. MMP wird wieder zu einer tragenden Säule des Milchpreises.

Butterreinfett hat die Preiszuwächse der Vorauktion komplett wieder abgeben müssen. Im Durchschnitt betrug der Kursabschlag bei -5,1 %. Besonders gravierend waren die Rücknahmen in den Monaten Mrz. und April 2020. Dennoch: Im Vergleich zum 5-jährigen Durchschnitt bewegen sich die Kurse immer noch im oberen Mittelfeld.

Normalbutter bekam mit -4,9 % im Durchschnitt zum 5. Mal einen diesmal kräftigen Dämpfer. Auffallend ist der unerklärlich hohe Preisabschlag im Liefermonat Mrz.2020 mit -13,8 %. Dennoch liegen die Butterkurse immer noch im guten Mittelfeld.

Die aktuellen Auktionsergebnisse signalisieren im Durchschnitt immer noch eine feste Tendenz. Aber die Butterfette zeigen deutliche Schwächetendenzen, sind aber immer noch gut durchschnittlich einzuordnen. Auffallend sind die deutlichen Preisaufschläge für Magermilchpulver, das nach jahrelanger Bremsfunktion wieder zu einer Stütze für den Milchpreis geworden ist. Der Umsatzrückgang bewegt sich saisonal üblichen Rahmen.

In den USA befinden sich die Butterterminkurse im 1. Halbjahr 2020 mit Ausnahme des Monats Jan im leichten Aufwärtstrend. Das ist auch für die MMP-Kurse zu beobachten. Die US-Milchpreise befinden sich zurzeit auf Hochpreisniveau von umgerechnet knapp 42 ct/kg.

An der EEX–Leibzig notieren die Butterpreise und MMP-Kurse im 1. Halbjahr 2020 mit stetiger Tendenz nach oben.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich