19.
03.19
16:39

GDT Auktion zum 8. Male im Plus-Bereich

GDT-Auktion vom 19. Mrz 2019: Normalbutter steigt um +9,3 %

Die Global Dairy Trade Auktion (GDT) vom 19 Mrz. 2019 lbleibt im Durchschnitt aller Produkte und Liefermonate zum 8. Mal in Folge im Plusbereich. Diesmal sind es +1,9 %.

Saisonal rückläufige Umschlagsmengen von knapp 22.000 t signalisieren eine deutlich knappere Marktlage als noch in den Wintermonaten. Hintergrund ist die auslaufende Milcherzeugungsphase in Neuseeland und anderen Ländern auf der Südhalbkugel. Gleichzeitig ist von einer steigenden Phase der Milchanlieferung im Norden noch wenig zu spüren.

Zwischen den einzelnen Produktgruppen gab es jedoch beachtlich große Unterschiede in den Ergebnissen.

Vollmilchpulver (VMP) lieferte einen durchschnittlichen Zuschlag von +4 % über alle Liefermonate bis einschl. Aug.2019. Dabei lagen die vorderen Monate nicht weit auseinander. Lediglich der Monat Aug schloss mit +6,2 % deutlich höher ab. Schon bei der Vorauktion konnte VMP um durchschnittlich 6 % zulegen. Das Lieferpotenzial Neuseelands als größter Produzent und Exporteur wird in den nächsten Monaten immer kleiner. Da muß man sich rechtzeitig eindecken.

Magermilchpulver (MMP) dagegen mußte zum wiederholten Male nachgeben. In der Vorauktion waren es -4,3 % Diesmal sind es nur -2,4 %. Ein starker Preisrückgang von -10,4 ist für den Liefermonat Apr.-19 fest zu stellen. Dennoch bleiben die Kurse noch im Durchschnittsbereich.

Butterreinfett landete zwar auch im negativen Bereich mit einem Durchschnittsergebnis von -3,1 %, aber die Vorauktion lag deutlich im Plus von 3,9 %. Lediglich der Monat August gab jeweils mit -4,4 % zweimal deutlich nach.

Normalbutter dagegen langte schon zum zweiten Mal mit deutlich positiven Aufpreisen zu. Nach +3,7 in der Vorauktion wurden diesmal im Durchschnitt der Liefermonate +9,3 % (!) draufgelegt. Bis auf den Monat Jul.-19 betrugen die Mehrpreise zwischen +8,4 bis +10,8 %. Besonders Mai und Juni lagen im zweistelligen Bereich. Damit streben die Butterpreise wieder in Richtung der Höchstnotierungen der letzten beiden Jahre.

Die Milchpreise können sich zurzeit auf günstige Preisentwicklungen von VMP und Normalbutter im Exportgeschäft stützen. In der EU spielt das Butterreinfett keine bedeutende Rolle. Allerdings bringen die schwächelnden MMP-Kurse einen deutlichen Wermutstropfen ins Glas

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich